Sommerferien 12.08-30.08.2024
erster Kindergartentag 02.09.24
Auch für uns ist die Zeit gekommen einigen Kindern aus unserer Gruppe „Tschüss“ zu sagen, denn diese haben wir vor den Sommerferien in die Zwergengruppe „hinausgepustet“.
Die letzten Wochen vor den Sommerferien haben wir genutzt, um unseren Babyschnecken beim Wachsen zu zusehen und unser selbstgeerntetes Gemüse zu verarbeiten. Außerdem haben wir das schöne Wetter genutzt, um viel Zeit in unserem Garten zu verbringen.
Sommerzeit bei den Zwergen! Wir Zwergenkinder nutzen das schöne Wetter und spielen die meiste Zeit draußen im Garten. Wir schaukeln, rutschen, backen Sandkuchen oder fahren mit den Fahrzeigen. An unserem Wandertag erkunden wir die Spielplätze in Wartmannsroth und genießen unser Frühstück bei einem Picknick auf der Wiese.
Im Zauberwald trafen wir uns am 9. Juli 2024 zur Kinderkonferenz. Hier konnten die Kinder ihre Wünsche und Ideen bezüglich der nächsten Aktivitäten nennen. Die Kinder hatten viele gute Einfälle und am Ende stand unser neues Thema fest: „Unter dem Meer“. Passend hierzu sammelten wir viel Wissenswertes über Kraken, Fische, Seepferdchen, Wasserschildkröte usw. Die Kinder brachten Wissensbücher, Figuren und CD´s zum Thema mit. Daneben schauten wir uns Erklärvideos und Fachliteratur an, um z.B. Fragen wie „Wie atmen Fische?“ zu klären.
Wir sangen entsprechende Lieder und hörten Geschichten vom Regenbogenfisch, dem kleinen Hai und viele mehr. Unser Highlight war jedoch unser Kreativangebot „Die Unterwasserwelt“. Jedes Kind durfte aus einem Schuhkarton eine Unterwasserwelt mit Fischen, Krake, Seepferdchen, Muscheln etc. gestalten. Alle waren mit viel Elan und Freude dabei und sehr stolz auf ihr Kunstwerk.
Am 18.07.2024 fand unser Abschlussgottesdienst für unsere Vorschulkinder statt. Unter dem Motto „Behütet sein“ feierten wir mit den Kindern, ihren Eltern und Geschwistern ihren letzten Gottesdienst als Kindergartenkind. Frau Hufnagel erzählte anhand einer Bibelgeschichte den Kindern, wie wichtig es ist, dass wir behütet sind, dass die Kinder behütet sind. Am Ende erhielt jedes Kind zum Abschluss, passend zum Thema, von der KiTa noch eine Käppi.
Herr Koch von der Polizei Hammelburg besuchte uns am 25. Juli 2024, um gemeinsam mit den Vorschulkindern das Schulwegtraining durchzuführen. Herr Koch besprach mit den Kindern die Regeln im Straßenverkehr und was hierzu zu beachten ist. Anschließend gingen wir zur Bushaltestelle, um hier das Wissen umzusetzen. Highlight war am Ende die Fahrt mit dem Polizeibus. Vielen Dank für diesen schönen und informativen Vormittag!
Am Freitag, 12.07.24 war es so weit! Wir folgten der Einladung unseres Bischofs Franz Jung und fuhren nach Würzburg zur Kinderkiliani-Wallfahrt. Wir trafen uns bereits um 7.45 Uhr im Kindergarten, wo wir schließlich von einem großen Reisebus abgeholt und zusammen mit anderen Kitas nach Würzburg gefahren wurden. An der Friedensbrücke angekommen liefen wir zum Burkardushaus. Dort nahmen wir am Gottesdienst mit Franz Jung teil. Im Anschluss pilgerten wir mit allen Teilnehmern über die alte Mainbrücke zum Dom, um dort den Segen zu erhalten. Bei Brezel, kühlen Getränken und netten Gesprächen ließen wir den schönen Vormittag im Innenhof des Burkardushaus ausklingen, bevor wir wieder mit dem Bus nach Hause gebracht wurden.
Am 25. Juli 2024 war es endlich so weit: „Tag der Übernachtung“. Lange hatten die Vorschulkinder darauf hin gefiebert und alle waren ganz aufgeregt. Nachdem die Kinder mit ihren Familien eingetroffen waren, sangen unsere Zauberlehrlinge ein eigens einstudiertes Lied, welches die Melodie ihres Lieblingsliedes hatte. Danach wurde gemeinsam das leckere Büfett genossen, dass die Eltern mit viel Liebe vorbereitet hatten. Nachdem die Familien sich verabschiedet hatten, ging es in den Zauberwald, hier wurden die Bettenlager gerichtet und bei Musik getobt und die Taschenlampen ausprobiert. Dann ging es endlich los: Die Schatzsuche startete. Wir folgten den Spuren gefährlicher Piraten und konnten nach einigen Anstrengungen den Schatz ergattern. Zur KiTa zurück gab es noch einen „Mitternachtsimbiss“, bis alle sich bettfertig machten und in ihre Schlafsäcke kuschelten. Bei Taschenlampenlicht lauschten alle gespannt einer Gute-Nacht-Geschichte. Wie lange wir wohl durchgehalten haben?
Am nächsten morgen wurden unsere Großen dann mit einem persönlichen Spruch aus der KiTa in die Arme ihrer Eltern „geworfen“.
Nach vielen Jahren, die uns unsere Reinigungskraft Petra begleitet hat, heißt es für uns Abschied nehmen, da diese in ihren wohlverdienten Ruhestand eintritt. Wir Danken Petra herzlich für ihre Arbeit und ihr Herzblut, die sie unsere Einrichtung entgegengebracht hat und wünschen ihr für ihren Ruhestand alles Gute. In einer kleinen Feierlichkeit verabschiedeten die Kinder, das Team und der Träger mit einem Lied und einem kleinen Präsent unsere liebe Petra.
- Herrn Koch von der Polizei Hammelburg für die Verkehrserziehung
- Frau Monika Hufnagel für das Durchführen des Abschlussgottesdienstes
- Vanessa Manger für das Plottern der Mutmonster
- Allen Vorschuleltern für das leckere Büfett, die lieben Abschlussworte und -geschenke
- Frau Selbert für die Spielespende
- allen fleißigen Mamas, die uns geholfen haben, unsere Spielsachen zu waschen
- der Caritas für die gute Organisation und Durchführung der Kinderkiliani Wallfahrt
- allen Eltern für ihr entgegengebrachtes Vertrauen und ihre Unterstützung in diesem Kindergartenjahr.
Wir wünschen unseren zukünftigen 1.Klässlern alles Liebe und Gute für ihre Schulzeit.