Titel Logo
Gemeindebote Wartmannsroth
Ausgabe 8/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita St. Andreas Wartmannsroth

Kita Sommerferien vom 11.08- 29.08.2025

Erster Kindergartentag ist Mo, 01.09.2025

Fr, 12.09.25 Team Fortbildung „Freunde“

Wichtelgruppe

Die letzten Wochen bis zu unseren Kita Sommerferien befasst wir uns mit dem Thema Wasser. Was lebt im Wasser, woher kommt das Wasser, für was ist Wasser wichtig, was kann man mit Wasser machen. Passend hierzu bastelten wir CD-Fische, Folien- Qualen und malten ganz viel mit Wasserfarben. Bei schönem Wetter planschten wir außerdem mit Wasser in unserem Garten.

Zwergengruppe

So kurz vor den Ferien genießen wir die Zeit zusammen, spielen verschiedene Brettspiele und versuchen so oft wie möglich rauszugehen. Wir danken Familie Reith dafür, dass wir zu Ihnen kommen durften und die kleinen Babyhasen bestaunen, füttern und streicheln durften. Auf dem Weg dahin suchten wir unsere bereits gelernten Farben und freuten uns, dass es so viel zu entdecken gab.

Nachdem wir die 3 Grundfarben besprochen haben, probierten wir in einem Experiment aus, was wohl passiert, wenn wir diese miteinander vermischen.

Mit gefärbtem Wasser in rot, gelb und blau sowie einer Pipette mischten wir diese und staunten über die neu entstandenen Farben grün, orange und lila.

Abschied Andre

Im Juli haben wir unseren Kinderpflege-Praktikanten Andre verabschiedet, der seine 2-jährige Kinderpflege Ausbildung zum Kinderpfleger erfolgreich in unsere Kita beendet hat. Wir bedanken uns bei ihm für die schöne Zeit und für seine großartigen Ideen. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg.

Im Zauberwald

Wir beschäftigten uns weiterhin mit dem Thema GEFÜHLE. Neben den Grundgefühlen kamen jetzt noch drei weitere „Ekel“, „Stolz“ und „Aufregung“ hinzu.

Wir sprachen über diese und überlegten gemeinsam, in welchen Situation wir diese bereits erlebt haben. Den Kindern fiel viel dazu ein. Des Weiteren hörten wir hierzu Geschichten und schauten Bilderbücher an.

Besonders begeistert gestalteten die Kinder lustige Gefühle Monster aus Luftballons.

Zur Freude passte auch der Besuch der Familie Reith. Wir besuchten Anna-Lena Reith, die uns zu sich nach Hause eingeladen hatte. Hier durften wir uns die Kühe und Kälbchen, sowie die Hasen und Hasenkinder anschauen. Dabei erführen wir allerlei Interessantes. Wir lernten z.B. was Kühe so fressen, wie Silo entsteht, wie die Tränke der Kühe gereinigt wird, aber auch dass Stallhasen eigentlich Kaninchen sind und nackt auf die Welt kommen. Am Ende durften die Kinder sogar die Hasen füttern.

Verkehrserziehung

Am Montag, den 21.07.25 besuchte uns Herr Koch von der Polizei Hammelburg.

Unsere Vorschüler besprachen gemeinsam mit ihm die Regeln und das richtige Verhalten im Straßenverkehr und auf dem Schulweg. Wie überquere ich eine Straße? Was ziehe ich auf dem Schulweg an? Was ist beim Warten auf den Bus wichtig? Wie verhalte ich mich während der Busfahrt? Diese und viele weitere Fragen wurden gemeinsam geklärt. Nach der Besprechung ging es los zur Bushaltestelle. Dort zeigten unsere Großen, wie man eine Straße überquert und sich an der Bushaltestelle verhält. Anschließend durften dann jeder auch noch mit dem Polizeibus fahren. Vielen Dank an Herrn Koch, dass er uns jedes Jahr besucht und sich die Zeit nimmt, den Kindern hat es wieder sehr viel Spaß gemacht.

Abschlussgottesdienst

Am Donnerstag, den 24.07.25 fand unser Abschlussgottesdienst der zukünftigen Erstklässler statt. Da die Kinder einige Wochen zuvor eine Raupe gefunden hatten, wählten wir das Thema „Von der Raupe zum Schmetterling“. So wurden in der Vorbereitungszeit fleißig passende Lieder, Fürbitten und Gebete geübt, Plakate zu einer Geschichte gestaltet und Liederhefte ausgemalt.

Gemeinsam mit Diakon Müller feierten wir dann den Gottesdienst und alle waren begeistert. Unser Vorschulkinder können auch stolz sein, sie haben die Fürbitten und das Gebet wirklich sehr schön vorgetragen und auch ihr eigens einstudiertes Lied war wirklich spitze.

Vorschulerziehung

In der letzten Vorschulwoche war einiges geboten. So besuchten wir zum letzten Mal das Sprachprogramm und die Kinder stellten sich einer kleinen „Prüfung “ bei der sie ihr Wissen unter Beweis stellen konnten. Gemeinsam lösten sie einige knifflige Aufgaben und erhielten hierfür am Ende eine Urkunde, die sie mit Stolz entgegennahmen. Daneben durften die Kinder ihre Büchertasche mit in die KiTa bringen. Wir nahmen diese genau unter die Lupe und probierten aus, wie man diese trägt und sich als Schulkind so fühlt.

Übernachtung

Endlich war es so weit. Die Vorschulkinder hatten bereits seit langer Zeit auf diesen Tag hin gefiebert. Nachdem wir gemeinsam mit den Familien lecker zu Abend gegessen und ein Lied vorgesungen hatten, wurden diese von unseren Großen hinausgeworfen. Dann ging es los. Gemeinsam wurde gespielt und getobt und es ging auf eine spannende Schatzsuche, wir teilten den Schatz, es gab einen Nachtsnack und auch eine spannende Gute-Nacht-Geschichte, bevor alle zufrieden und glücklich einschliefen. Am nächsten Tag wurden die Kinder nach einem leckeren Frühstück von ihren Familien begrüßt. Sie lauschten ihrem Abschiedsreim, bevor sie ihren Eltern entgegengeworfen wurden. Es war wieder ein emotionales und schönes Erlebnis.

Wir wünschen unseren zukünftigen Erstklässlern einen wunderschönen ersten Schultag und viel Spaß in der Schule.

Ein herzliches Dankeschön:

-

Allen Vorschuleltern für das großartige Geschenk und Gedicht, sowie die kleinen Aufmerksamkeiten und lieben Worte

-

Den fleißigen Vorschuleltern, die das köstliche Buffet zubereitet haben

-

Familie Häusler für die Tische und Bänke

-

Diakon Müller für den schönen Gottesdienst

-

Anna-Lena Reith für den schönen Vormittag auf dem Hof

-

Herrn Koch für das Schulwegtraining

-

Elisabeth und Egon Betz für die Aufmerksamkeit für unser Kita Team