Termine zum Vormerken:
Mi, 25.09.24 Elternabend in der Kita
Fr, 04.10.24 Brückentag- Kita geschlossen
Mo, 07.10.24 Erntedankfeier mit den Kindern
Sa, 12.10.24 1. Hilfe- Kurs am Kind in der Kita
Sa, 19.10 und So, 20.10 Tag der edlen Brände in Wartmannsroth
Allgemein:
Nach drei Wochen Sommerferien sind wir am 02.09 wieder in ein neues Kita Jahr gestartet. Unsere Einrichtung besuchen derzeit 7 Krippenkinder und 45 Regelkinder. Die momentan noch freien Krippenplätze werden in den laufenden Monaten durch die bereits angemeldeten Kinder belegt, so dass wir ab Frühjahr 2025 ausgelastet sind.
Wichtelgruppe:
Die Krippenkinder erleben die nächsten Wochen den Herbst auf vielfältige Weise. Zunächst haben wir darüber gesprochen, was sich im Herbst verändert (Wetter, Blättern, Farben). Die erste Zeit beschäftigen wir uns mit den Herbstfrüchten (Birne, Apfel, Kürbis etc.). Die Kinder basteln hierzu verschiede Sachen, lernen Fingerspiele („der Apfelbaum“) wir verköstigen diese Früchte, und wir singen ganz unterschiedliche Herbstlieder („der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da“, „ Ich hol mir eine Leiter..“). Als Krönung dieser Zeit feiern wir gemeinsam mit den großen Kindern unser Erntedankfest.
Zwergengruppe:
Zurück im neuen Kindergartenjahr hat sich so einiges verändert. Die großen Zwerge sind nun Kobolde und die jüngsten Kinder sind nun Zwerge. Auch begrüßen wir vier neue Kinder in unserem Zwergenland.
Für die Kinder heißt es sich in der Gruppe einfinden, neu finden, neue Freundschaften schließen etc.
Im September ist Herbstanfang und mit dem Herbstanfang zieht auch der Herbst in unsere Gruppe ein. Gemeinsam mit den Kindern wollen wir schauen, wie sich die Natur verändert. Außerdem werden wir Herbstlieder singen, basteln und unseren gruppenraum entsprechend der Jahreszeit dekorieren.
Im Zauberwald
Zum Start des neuen Kindergartenjahres sind wieder ein paar neue Koboldkinder in den Zauberwald eingezogen. Wir freuen uns, sie in unserer Gruppe begrüßen zu dürfen. Damit sich alle hier wohl fühlen, beschäftigten wir uns zuerst einmal mit unseren wichtigsten Regeln:
- Wir achten auf uns
- Wir achten auf die anderen
- Wir achten auf die Sachen
Gemeinsam klärten wir, was hiermit gemeint ist. Was brauchen wir, damit es uns in der KiTa gut geht? Die Kinder konnten hierzu vieles nennen. Wir brauchen unsere Freunde, Zeit zum Spielen, keinen Streit...
Da auch Ordnung den Wohlfühlfaktor erhöht, betrachteten wir das Bilderbuch „Max Dachs und das Aufräumspiel“ und stellten dabei fest, wie wichtig das Aufräumen ist.
Daneben bastelten die Kinder fleißig Koboldmützen und Zauberhüte, die dann als Türschilder an die entsprechenden Türen gehängt wurden.
Ebenso gestaltete jedes Kind eine Geburtstagskrone, so können nun alle gebührend ihren Geburtstag feiern.
Neben dem Basteln kam natürlich auch das Freispiel und die Bewegung nicht zu kurz. Sichtlich begeistert nehmen die Kinder an unserem Morgensport teil, es wird gemeinsam geknetet, gemalt, Bücher betrachtet, Lego gebaut etc. und es schön zu sehen wie hierbei alte Freundschaften gefestigt werden und neue Freundschaften entstehen.
Vorschulerziehung
Unsere neuen Zauberlehrlinge konnten es kaum erwarten und so hörten wir bereits nach unseren Sommerferien öfter den Satz: „Wann beginnt denn endlich die Vorschule?“
Pünktlich zum Schulstart war es dann so weit: Der erste Vorschultag war da.
Zu Beginn besprachen wir erst einmal die Regeln, nahmen stolz unsere Mäppchen genauer unter die Lupe und schauten uns das Zahlenland an. Hier gab es viel zu entdecken. Es gibt einen Zahlenweg, eine Zahlenstadt, die Zahlenfee Vergissmeinnicht und den frechen Kobold Kuddelmuddel. Was der wohl so alles anstellt? Hiervon konnten wir bereits in den ersten Geschichten einiges erfahren. Zum Glück sind unsere Vorschulkinder so schlau und mit Hilfe der Zahlenfee schafften wir es, das Chaos wieder in Ordnung zu bringen.
Danke schön:
- Wir danken Marius Reith für das Anbringen unserer Elternpost
- Andreas Mützel für das Besorgen unseres Fahrradständers