Titel Logo
Gemeindebote Wartmannsroth
Ausgabe 9/2025
Aus der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerwanderung in Dittlofsroda

28 Personen trafen sich in Dittlofsroda am 09.09.2025 zur sechsten Bürgerwanderung in diesem Jahr. Die Strecke über 6,2 Kilometer führte vom Feuerwehrhaus über den Straßenzug „Schondratal“ hoch zum Gedenkstein des Freiwilligen Landtausches. Weiter durch die Schienhecke und über die Feldabteilung „Eierschlag“ zur Verbindungsstraße nach Gräfendorf und zum Trettstein. Dort am Trettstein wurde eine Trinkpause im Nieselregen eingelegt.

Der Trettstein-Wasserfall ist ein Wasserfall des Eidenbachs. Der Wasserfall überwindet etwa drei Meter im freien Fall und trifft auf schrägen Fels auf. Die gesamte Höhe einschließlich des schrägen Abschnitts und kleinerer Vorstufen direkt oberhalb der Fallkante beträgt etwa sechs Meter. Der Wasserfall ist als Naturdenkmal ausgewiesen. Mit dem Wasserfall beginnt ein kurzer klammartiger Einschnitt des Eidenbachs in die Rötfolge des oberen Buntsandsteins. Der Bach bildet daneben mehrere kleinere Wasserfälle und mündet wenige hundert Meter später in den Waizenbach und dieser kurz danach bei Gräfendorf in die Fränkische Saale. Vom Bayerischen Landesamt für Umwelt wurde die Schlucht als wertvolles Geotop ausgewiesen und der geowissenschaftliche Wert des Wasserfalls als bedeutend und für die Region als selten eingestuft.

Das letzte Stück der Wanderung ging auf dem Wanderweg Nr. 10 durch die Waldabteilung „Heiligenholz“ zurück zum Schützenhaus.

Hier warteten bereits heiße Würstchen, Kaffee und Kuchen auf die Wanderer. Für die Bewirtung vielen Dank an Andrea Schwenkert und Monika Bock. Ein Dankeschön an Eugen Bock für die Streckenplanung und Organisation. Auch ein Dankeschön an Gerhard Machwart für die Brotspende und an LANZ-Fahrer Rudolf Wagner mit Copilot Heinz Iten.