Titel Logo
Gemeindebote Wartmannsroth
Ausgabe 9/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita St. Andreas Wartmannsroth

Termine zum Vormerken:

Mi, 01.10.25

um 18.30 Uhr Elternabend in der Kita

Mo, 06.10.25

Erntedankfeier mit den Kindern

Sa, 18.10 und So, 19.10.25

Tag der edlen Brände

Allgemein:

Nach drei Wochen Sommerferien sind wir am 01.09. wieder in ein neues Kindergartenjahr gestartet. Wir begrüßen in der Wichtelgruppe ein neues Krippenkind, in der Zwergengruppe drei neue Zwergenkinder und ab Mitte September ein neues Koboldkind in unserer Kita. Außerdem bereichert Mona Heid, die bereits ihre Kinderpflegerin Ausbildung bei uns absolviert hat, als Erzieherin im Anerkennungsjahr unsere Einrichtung, worüber wir uns sehr freuen.

In den ersten Wochen steht die Eingewöhnung der Kinder und der Wechselkinder aus der Krippe in den Kindergarten im Mittelpunkt. Diese Kinder erleben in der Anfangszeit viele Eindrücke. Es braucht deshalb Zeit, bis sie die nötige Sicherheit gewonnen haben und sich in ihrer neuen Umgebung zurechtfinden und wohlfühlen.

Ebenso verändert sich die Rolle der Kinder, die bereits die Krippe oder den Kindergarten besuchen. Sie erleben, dass sie jetzt die Großen und damit Vorbilder sind. Einige Kinder haben ihre Freunde verloren, weil sie nun die Schule besuchen oder sie von der Krippe in den Kindergarten wechselten. Diese Kinder brauchen Zeit, um sich mit ihrer neuen Rolle in der jetzigen Gruppe zu identifizieren und neue Freundschaften bzw. Spielpartner finden.

Deshalb werden wir in den nächsten Wochen, sowohl im Kindergarten als auch in der Krippe alle Kinder im Freispiel, im Morgenkreis und in gezielten Angeboten mit der neuen Gruppensituation vertraut machen und einfühlsam auf die Bedürfnisse der jeweiligen Altersgruppe eingehen, damit sich die Kinder in ihrer Gruppe wohlfühlen.

Wir greifen hierbei auch die Themen unsere Teamfortbildung „Freunde“ auf, indem wir auf die Gefühle der Kinder achten, diese besprechen und diese durch gezielte Angebote aufbereiten.

Die Eltern der neuen Kinder heißen wir herzlich willkommen und wünschen ihnen ein gutes Einleben in unserer Einrichtung, sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Team.

Zahlenland der Zauberlehrlinge:

„Kinder kommt schnell angerannt, wir reisen jetzt ins Zahlenland“, so schallt es jeden Morgen durch die Kita. Dann treffen sich blitzschnell alle Zauberlehrlinge, um gemeinsam ins Zahlenland zu reisen. Dort ist immer was los: Wir hören spannende Geschichten, lernen die Zahlen näher kennen, experimentieren, zählen, rechnen und ab und zu kommt der Zahlenkobold Kuddelmuddel. Kuddelmuddel bringt immer wieder alles durcheinander. Gut, dass unsere Großen dann zur Stelle sind.

Jolinchen und Tiger:

Jeden Donnerstag findet unser Jolinchenfrühstück statt. Hier gibt es immer leckere, gesunde Köstlichkeiten. Neben dem gesunden Frühstück darf unser Drachenkind Jolinchen und sein Freund der Tiger nicht fehlen. Die beiden besuchen uns regelmäßig, um gemeinsam mit uns Morgensport zu treiben, über gesunde Ernährung, Freundschaft, Hygiene und viele wichtige andere Dinge zu sprechen. Hierbei geht es meistens sehr lustig zu, denn ab und zu passiert den beiden auch das eine oder andere Missgeschick. Dann sind zum Glück immer unsere Kinder zur Stelle, um den beiden zu helfen.

Entenland:

Nachdem alle Kinder aus den Sommerferien zurück sind, starten wir Anfang Oktober mit unserem Entenland.

Hierbei hören und erleben unsere Kobolde (mittlere Kinder) jede Woche gemeinsam mit dem kleinen Entenkind Abenteuer zu Farben, Formen und vielem mehr. Auch treffen wir dort oft die Ente Oberschlau, die meint alles ganz genau zu wissen. Na, ob das stimmt? Oder müssen wir ihr manchmal vielleicht doch helfen?

Oh aufgepasst! Der freche Fuchs wohnt nicht weit entfernt und macht immer allerhand Schabernack. Aber den Unsinn bringen wir doch mit Leichtigkeit wieder in Ordnung. Nach jeder Abenteuerreise ins Entenland gestalten wir dann auch passend zum Thema ein Arbeitsblatt für unser Entenbuch. Da heißt es dann überlegen, was wir alles gelernt haben, genau zuhören und arbeiten.

Wir freuen uns schon auf all die großartigen Abenteuer, die wir mit dem Entenkind gemeinsam erleben wollen.