Titel Logo
Gemeindebote Wartmannsroth
Ausgabe 9/2025
Aus der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe



Wartmannsroth

Waizenbach

Völkersleier

Windheim

erstmals in dieser Legislaturperiode hat sich der Gemeinderat eine Sommerpause gegönnt. Dementsprechend ist in dieser Ausgabe des Gemeindeboten nichts aus dem Gemeinderat zu berichten. Wir möchten jedoch die Gelegenheit nutzen, um einmal auf diese Legislaturperiode zurückzublicken und darauf, was wir zusammen alles geschafft und auf den Weg gebracht haben, teilweise durch großes ehrenamtliches Engagement, teilweise durch den Gemeindebauhof und teilweise durch die Organisation von Maßnahmen durch die Gemeindeverwaltung und die Zusammenarbeit mit Firmen, Förderstellen und anderen Behörden. Hier ein kleiner Überblick:

Abbruch Altes Pfarrhaus und Errichtung eines Backhauses mit Biergarten in Dittlofsroda.

Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen und Feuerwehranhänger

Errichtung eines Parkplatzes mit Zuwegung zum Rathaus

Abbruch des ehemaligen Stelzer-Anwesens in Dittlofsroda und Gestaltung des „Sonnenecks“

Abbruch eines einsturzbedrohten Gebäudes in der Neudorfer Straße und Errichtung eines provisorischen Gehweges

Errichtung der Dorfscheune und Gestaltung eines Dorfplatzes in Völkersleier

Abbruch alte Schule in Wartmannsroth in Vorbereitung für die Rathausplatzgestaltung

Kanalsanierung Ortsnetz Völkersleier

Errichtung eines Mobilfunkmastes in Völkersleier zur Verbesserung der Netzabdeckung in Heiligkreuz und Heckmühle

Errichtung eines Kneipp-Beckens mit Barfußpfad und Aufwertung des Spielplatzes als Treffpunkt in der Heckmühle

Erschließung Baugebiet Am Häg II mit 10 Bauplätzen

Errichtung einer Pausenhalle an der Grundschule Dittlofsroda sowie Digitalisierung des Unterrichts durch Beschaffung von Tablets, Beamern und Dokumentkameras

Ausbau der Ortsdurchfahrt und Gehwege in Wartmannsroth

Sanierung der Brücken in Dittlofsroda Müllersweg & Sportplatz

Sanierung der Brücke über den Weißenbach in Heiligkreuz

Anlage von Biotopen in Windheim und Dittlofsroda zur Regenwasserrückhaltung und als Hochwasserschutz

Umbau und energetische Sanierung Sportheim Schwärzelbach

Einrichtung eines Ausweichquartiers sowie Sanierung und Umbau Kindergarten Schwärzelbach Kindergarten Schwärzelbach

Regenwassermanagemant – Oberflächenwasserableitung Gerstenberg Dittlofsroda

Brückensanierung und Platzgestaltung in Windheim

Platz am Vereinsheim Schwärzelbach mit Renaturierung Sippachsaue

Erneuerung der Spiel- und Kletteranlage im Spielplatz Wartmannsroth

Breitbandausbau in der gesamten Großgemeinde sowie teilweise Erneuerung der Ortsnetze für Strom und Straßenbeleuchtung

Einrichtung eines Mehrgenerationenplatzes mit Boule-Bahn in Völkersleier

Errichtung von Baumgrabanlagen in den Friedhöfen Wartmannsroth und Waizenbach

Erneuerung des Heckmühlstegs

Einrichtung des „Lieblingsorts“ am Brodweg Völkersleier

Lindenplatz Schwärzelbach

Errichtung einer Schutzhütte am Binsrain Schwärzelbach & Erneuerung der Schutzhütte an den Waizenbacher Teichen

Installation von PV Anlagen: Hochbehälter, Backhaus Dittlofsroda, Kläranlage Waizenbach, Dorfscheune Völkersleier und Kindergarten Schwärzelbach

Straßensanierungen:

Staatsstraße Waizenbach - Wartmannsroth

Staatsstraße Waizenbach - Gräfendorf

Staatsstraße Waizenbach - Diebach

Staatsstraße Diebacher Straße in Waizenbach

Gemeindestraße in die Heckmühle

Anschaffung eines 22 kVA Zapfwellengenerator für den vorsorglichen Katastrophenschutz

Gewinner Wettbewerb Gütesiegel Heimatdorf – 60.000 Euro Preisgeld für die Neuausstattung des alten Rathauses

Die Maßnahmen haben ein Gesamtvolumen von gut 20 Millionen Euro. Hierfür konnten fast 13 Millionen Euro an Fördermitteln, Spenden und Preisgeld eingeworben werden. Dazu kommen noch Kostenbeteiligungen und Sachspenden von Vereinen, Firmen und Privatpersonen sowie das unbezahlbare ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, die mit anpacken, um unsere Gemeinde noch lebenswerter zu machen. Es ist schon sehr erstaunlich, was man in einer kleinen Gemeinde wie unserer, in 5 ½ Jahren gemeinsam alles bewegen kann.