Titel Logo
Mitteilungsblatt - Amtsblatt der Gemeinde Weidhausen b Coburg
Ausgabe 22/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick 150-jähriges Vereinsjubiläum

Die Geehrten des GSV „Liederkranz“ Trübenbach (vorne v. li.) Ulrich Brehm, Siegfried Wendel, Klaus-Jürgen Tapfer, Norbert Tilgner, Siegfried Bauer und Kreischorleiterin Pia Hempfling, (hinten) Martin Langbein, Sebastian Straubel, Markus Mönch, Jens-Uwe Peter

Die aktiven Sängerinnen und Sänger vom Liederkranz Trübenbach

Die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Gründungsjubiläum des Gesangvereins vor zwei Wochen begannen mit dem gemeinsamen Himmelfahrtsgottesdienst der Kirchengemeinden Weidhausen und Sonnefeld, der von Pfarrerin Heidi Reith und Pfarrer Dirk Acksteiner gestaltet wurde. Im Anschluss spielte die Blaskapelle Marktgraitz zum Festbetrieb auf. Das Musikduo „WirsindWir“ sorgte am Samstag für beste Stimmung im Feststadel, das Tanzbein wurde kräftig geschwungen. Den musikalischen Abschluss bildete das Steinachtalsängertreffen am Sonntag. In ihren Grußworten würdigten Schirmherr und 1. Bürgermeister Markus Mönch, Landrat Sebastian Straubel, die Vertreter von Sängerkreis und -gruppe, Jens-Uwe Peter und Martin Langbein, sowie André Karl im Namen der Ortsvereine das ehrenamtliche Engagement des Chors und seine Bedeutung für die Dorfgemeinschaft. Besondere Erwähnung fand die Leistung des 1. Vorstands Siegfried Wendel, den Verein auch durch kritische Phasen geführt zu haben.

Für langjährigen aktives Singen im Chor wurden geehrt:

  • 10 Jahre: Norbert Tilgner
  • 25 Jahre: Siegfried Wendel
  • 40 Jahre: Ulrich Brehm
  • 50 Jahre: Klaus-Jürgen Tapfer und Siegfried Bauer

Herzlichen Dank an alle Ehrengäste, Mitwirkenden und die überaus zahlreichen Besucher der drei Jubiläumstage, die ein solches Fest erst zu einem Erlebnis machen! Ein besonderes Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, den Kuchenspendern und allen weiteren Gönnern des Vereins, ohne deren Mithilfe eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre.

Nach einer kleinen Pfingstpause geht der Singstundenbetrieb ab 14.06.2023 weiter, immer Mittwochs um 20 Uhr in der alten Schule Trübenbach. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit willkommen, einfach vorbeischauen und sich anstecken lassen von der Freude an der Musik!