Titel Logo
Mitteilungsblatt - Amtsblatt der Gemeinde Weidhausen b Coburg
Ausgabe 24/2025
Sonstige Informationen der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Newsletter Allianz B303+

Foto: J. Ritzel – SDF Klosterlangheim

Foto: ALE Oberfranken - Tobias Alt

ILE-Zwischenevaluierung

Die Zwischenevaluierung ist verpflichtend von jeder ILE durchzuführen. Diese soll nach ca. 3,5 Jahren seit Anerkennung des ILEKs erfolgen. Ziel der Zwischenevaluierung ist eine Halbzeitbilanz zur strategischen Analyse und Optimierung laufender Prozesse und Projekte aus dem ILEK unter Berücksichtigung der Entwicklungsziele und geeigneter Prüfkriterien. Ein moderiertes Seminar ist dabei verpflichtender Bestandteil. Dieses zweitägige Seminar fand im März 2025 an der Schule für Dorf- und Flurentwicklung Klosterlangheim statt. Neben einem Überblick zum Status quo der Projektarbeit und der Organisationsstruktur ging es auch um die Gebietserweiterung um die Gemeinde Redwitz und die Ernennung zur Schwammregion. Durch entsprechende Fachvorträge wurde ein Einblick in die Praxis möglich.

Kern eines Zwischenevaluierungsseminars ist die Überprüfung der im ILEK festgelegten Handlungsfelder und der darin formulierten Projekte hinsichtlich ihrer Bearbeitungsstände bzw. der generellen Aktualität. Dadurch wurden neue Schwerpunktthemen festgelegt: Ortskerne und Dorfbilder erhalten und stärken, Schutz von Wasser und Boden, Regionalbudget, Förderung der Landwirtschaft und Direktvermarktung, Allianzbox mit Produkten aus den ILE-Gemeinden, Entwicklung von barrierefreiem und seniorengerechtem Wohnangebot, Kooperation der Vereine, Gutscheinkonzept entwickeln.

16. ILE-Netzwerktreffen Oberfranken

Am 5. Mai 2025 fand das 16. Netzwerktreffen der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) in Oberfranken statt. Rund 25 ILE-Managerinnen und -Manager kamen auf Einladung des ALE Oberfranken im Gutshof Mengersdorf zusammen – Gastgeberin war die ILE „Rund um die Neubürg – Fränkische Schweiz e.V.“.

Im Fokus standen der fachliche Austausch, spannende Projektvorstellungen sowie innovative Ansätze zur Regionalentwicklung – von nachhaltiger Landwirtschaft bis hin zum digitalen Dorfladenkonzept.

Bei Fragen und Anregungen können Sie jederzeit das ILE-Management kontaktieren, per E-Mail: miriam.mai@allianz-b303plus.de, per Telefon: 09562 4006 150, Mobil: 01590 1261415 oder persönlich im Rathaus der Gemeinde Sonnefeld.