Unsere Kinderpflegerin Susanne aus dem roten Zimmer befindet sich aktuell in der Weiterbildung zur pädagogischen Fachkraft. Thema ihrer Facharbeit war „ Die Stärkung der Selbstkompetenz bei Kindern als Voraussetzung für partizipatives Agieren & Artikulieren“.
Im Zuge eines Projektes zum Thema Gefühle befassten sich die Kinder damit, welche Gefühle es gibt, wie diese sich äußern und wie man damit umgehen kann. Die Inhalte des gesamten Projektes erarbeiteten sich die Kinder selbst. Dies waren nicht nur Sachgespräche, sondern auch ein Bilderbuch „ Das Farbenmonster“, dass den Kindern als Vorlage diente.
Es wurde Eigenständig eine Fotowand mit den unterschiedlichen Gefühlen erstellt und die Kinder hatten die Möglichkeit den Umgang mit dem Medium Kamera zu erproben.
Aus Lufballons und Reis erstellten sie sich einen Antistressball und wählten ein passendes Lied über Gefühle aus.
Als Abschluss der Projektwoche stellten die Kinder den Eltern ihre Aktionen vor. Highlight war das Theaterstück des Bilderbuches „ Das Farbenmonster“. Auch dieses gestalteten die Kinder mit wenig Unterstützung nach ihren Vorstellungen & Ideen. In kurzen Texten präsentierten sie die verschiedenen Gefühle & ihre Eigenschaften. Als Lohn für alle Darsteller gab es ein Eis.
Fazit der Projektwoche: Die Kinder kennen sich nicht nur mit ihren Gefühlen aus & können diese benennen, sie haben auch gelernt mit den Gefühlen anderer umzugehen & zu respektieren. Die Welt hat nicht nur eine Farbe, sondern ist bunt wie jedes einzelne Gefühl & wie der Regenbogen.
Wir wünschen Susanne noch viel Erfolg bei der Weiterbilung, einen erfolgreichen Abschluss im Mai 2024 & dass unsere Kita Kleine Welt um eine pädagogische Fachkraft reicher wird.