Titel Logo
Mitteilungsblatt - Amtsblatt der Gemeinde Weidhausen b Coburg
Ausgabe 42/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SK 1989 Weidhausen

1.Mannschaft

Zuhause empfängt die 1. Mannschaft am Sonntag, 20.10. den Regionalliga Absteiger Kronacher SK. Auch wenn man auf einen nominell stärkeren Gegner trifft, muss versucht werden einen wichtigen Punkt zu erkämpfen. Treffpunkt ist um 08.40 Uhr im Tell Schützenhaus.

2. Mannschaft

Nach dem Punktgewinn am 1. Spieltag gilt es am morgigen Samstag in Seubelsdorf nachzulegen. Mit einem Sieg würde man sich auf einem vorderen Tabellenplatz wiederfinden.

SKW I – SK Kulmbach I 4:4

Als die Aufstellung bekannt wurden, und klar war, dass Kulmbach ab Brett 5 stark ersatzgeschwächt antreten musste, war ein Erfolg von der Papierform her mehr als realistisch – doch dass die acht Partien erstmal gespielt werden müssen, erwies sich einmal mehr als korrekte Binsenweisheit. Denn die junge Truppe aus der Bierstadt zeigt sich zäh und voller Kampfgeist. Dies zeigte sich gleich an Brett 7, wo Altmeister Gert Schillig nach eigenen Worten „von einem 1300 zusammengeschoben“ wurde. Zumindest stand die Partie bereits nach einer Stunde klar auf Verlust. Gegen halb 11 zeigte sich dann, dass Christoph Sonnenberg gegen den starken Th. Kunte die Entwicklung vernachlässigt hatte, was eine Stunde später folgerichtig zum 0:1 führte. Am Spitzenbrett wurden schnell die Damen getauscht und kurz vor High Noon gaben sich Rüdiger Günther und Moritz Sesselmann zum Remis die Hände. Es folge eine Punkteteilung von Jürgen Dehler, der sich 3 Stunden lang um Ausgleich mühte, nachdem auch er nicht so richtig aus den Startlöchern kam. Umso zufriedener waren er und seine Teamkollegen mit dem halben Zähler. Fast schon sensationell war dann das Remis von Schillig, der all seine Routine aufs Brett brachte und so noch glücklich punkten konnte. Schließlich sorgte Norbert Wurst, der die dritte Partie in drei Tagen absolvierte, an Brett acht für den Ausgleich, indem er seine nominell schwächere Gegnerin deutlich überspielen konnte. Sah es um halb 12 eher nach einer klaren Niederlage für den SK aus, so schien sich das Blatt dann gegen halb 2 zu wenden, als der sehenswerte und mutige Angriff von Herbert Hempfling durchschlug und man plötzlich mit 3,5:2,5 in Front ging. Volker Herdin, der im Mittelspiel eine feine Kombination seines Gegenübers nicht hatte kommen sehen und einen Bauern verlor, kämpfte im Endspiel mit Läufer gegen Springer und konnte das Remis ins Ziel bringen. Es lag nun an Vorstand Tom Carl, im scheinbar ausgeglichenen Turmendspiel mit einem Unentschieden den Sack zuzumachen. Der stärkste Gästespieler Roman Bogatenko aber probierte alles, beide kamen in akute Zeitnot und nach über 5 Stunden Spielzeit griff der Captain der Gastgeber im 77. Zug fehl, so dass sein großer Fight nicht belohnt wurde. Nachdem zunächst der Frust tief saß, nahmen die Spieler des SKW den Auftaktzähler positiv hin, verlor man doch in den letzten Jahren stets das erste Match.

Termine:

19.10.24

SV Seubelsdorf II – SK Weidhausen II

20.10.24

SKW I – Kronacher SK I

25.10.24

Endtermin Pokal Achtelfinale

14.12.24

Weihnachtsfeier

Trainingsabend

Schachinteressierte sind bei uns immer herzlich willkommen! Selbstverständlich können bei uns auch gerne Erwachsene mit dem Schachspielen beginnen oder ihr bereits erlerntes vertiefen. Trainingsabend der Erwachsenen ist freitags ab 19.00 Uhr im Tell-Schützenhaus. Für die Jugend beginnt das Training, ebenfalls freitags, um 18.00 Uhr.