Titel Logo
Mitteilungsblatt - Amtsblatt der Gemeinde Weidhausen b Coburg
Ausgabe 43/2022
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte Kleine Welt

Seit Oktober gehören unsere ältesten Kinder im letzten Kindergartenjahr zu den Tigerenten. Darauf sind sie mächtig stolz, denn auf sie warten einige spannende zusätzliche Angebote.

Täglich ist die Lernwerkstatt geöffnet. Dort können die Tigerenten nach ihren eigenen Vorlieben Spiele zu ihrer Weiterentwicklung von Konzentration, Ausdauer, motorischen Fähigkeiten usw. auswählen oder an Buchstaben und Zahlen forschen.

„Ich mag die Buchstabenstempel“, sagt Lotta und legt los.

Jeden Montag dann kommen alle Tigerenten in den Tigerententreff. Gespannt warten sie darauf, was die Erzieherinnen und Erzieher vorbereitet haben. Zum Beispiel wurden die Jungen und Mädchen zu Hördedektiven und lauschten und suchten verschiedene Geräusche. Durch das bewusste Hinhören wird die phonologische Bewusstheit der Kinder geschult, die später beim Lesen- und Schreibenlernen eine wichtige Voraussetzung ist. Mit Eifer und Freude sind die Kinder dabei und stolz darauf, Tigerenten zu sein.