Die Gemeinde Schneckenlohe kämpft, ähnlich wie andere Kommunen der ILE Allianz B303+, mit den Folgen heftiger Niederschläge. Besonders präsent sind den Anwohnern die Erinnerungen an die Wassermassen, die 2021 von den umliegenden Hängen in die Ortschaft rauschten.
Nun setzt man in der Kommune auf die Schwammregion, um diesen Problemen entgegenzuwirken.
Herausforderungen identifiziert
Bei einem Termin vor Ort nahmen Bürgermeister, Bauverwaltung, Bauhof, Jagdvorstände und das Amt für ländliche Entwicklung teil. Nach kurzer theoretischer Einführung in die Problematik durch den Bürgermeister ging es in die Fläche, um kritische Stellen zu begutachten.
Die Geografie um Schneckenlohe stellt die größte Herausforderung dar: Steile Hänge dominieren die Landschaft. Hier wirken dezentrale Maßnahmen weniger effektiv als in flacheren Gebieten.
Erste Vorschläge und nächste Schritte
Trotz widriger Geografie wurden erste Ansätze zur Problemlösung erarbeitet und diskutiert. Diese sollen im nächsten Schritt den Flächenbewirtschaftenden und Eigentümern vorgestellt werden. Aus dem Dialog sollen gemeinsam tragbare und effektive Lösungen für alle Beteiligten entstehen.
Haben Sie Fragen oder Anregungen zur Schwammregion?
Allianz B303+ e.V.
Felix Mann
Telefon: 09562 4006 149
E-Mail: felix.mann@allianz-b303plus.de
www.allianz-b303plus.de