Titel Logo
Mitteilungsblatt - Amtsblatt der Gemeinde Weidhausen b Coburg
Ausgabe 6/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SK II mit tollem Comeback - „Erste“ kommt unter die Räder

Ohne jede Chance war die Mannschaft vom SKW I gegen den hohen Meisterschaftsfavoriten aus Neustadt, nach dem 1,5:6,5 gilt es nun, den Fokus auf die letzten drei Spiele im Abstiegsrennen zu richten. Die zweite Mannschaft dagegen zeigte sich nach der Schlappe gegen Burgkunstadt bestens erholt und erspielte sich einen in der Höhe nie erwarteten Sieg gegen die Michelauer Reserve ein, was mit der Tabellenführung in der Kreisliga belohnt wurde.

SK Michelau II – SKW II 0,5:5,5

Beide Teams traten nahezu in Bestbesetzung an und das versprach ein heißes und enges Lokalderby zu werden. Und so blieb es auch zwei Stunden recht ausgeglichen an den meisten Brettern, ehe sich Spitzenspieler Marc Gärtner mit seinem Kontrahenten Rolf Burkhardt in ausgeglichener Stellung auf ein Remis einigte. Finn Knauer wollte seinen Auftritt vom letzten Spieltag vergessen machte und beeindruckte mit aktiven Zügen. Er rochierte spät – und das auch noch groß – brach in die gegnerische Stellung mit den Türmen ein und schnappte sich zwei Bauern, von denen einer nicht mehr zu halten war. Weidhausen lag in Front, und auch die anderen Bretter versprachen einen erfolgreichen Nachmittag. Manfred Knauer zog schnell nach, wenngleich das Brett lange auf beiden Seiten brannte, denn die Könige versteckten sich auf verschiedenen Flügeln. Buggi wehrte erst die Attacken von Hartmann ab, ehe er seine hinlänglich bekannten Finten auspackte und schließlich mit einem Abzugsschach den Gegner zur Aufgabe zwang. Am dritten Brett sah es schon kurz nach Beginn gut für uns aus, denn Dr. Rieger verpatzte die Eröffnung, was Norbert Wurst positionell ausnutzen konnte, so dass der Michelauer nach und nach drei Bauern hergeben musste. Diesen Vorsprung ließ sich „Der Doc“ nicht nehmen und führte uneinholbar die 3,5:0,5 – Führung für den SK herbei. Konsterniert von diesem Spielstand verlor Arndt Knauers Gegenüber einen Bauern, ein zweiter kam hinzu und die Partie schien gelaufen. Doch Arndt ließ den schnellen Gewinnweg aus, brachte nochmals Spannung in die Partie um schließlich das Endspiel doch souverän nach Hause zu fahren. Den Schlusspunkt setzte der Mannschaftsführer ganz kühl und abgezockt: Frank Gugisch nahm ein Figurenopfer seines Gegners für 2 Bauern an, ignorierte dann aber ein weiteres Opfer, um taktischen Komplikationen auszuweichen. So blieb er immer klar im Vorteil, musste dann zwar noch etwas Geduld aufwenden aber machte schließlich den überragenden 5,5:0,5 -Sieg beim Lokalrivalen perfekt!

SKW I – SV Neustadt I 1,5:6,5

Bericht folgt

Trainingsabend

Am heutigen Freitag kann leider kein Trainingsabend stattfinden.

Termine:

07.02.25 Kein Trainingsabend

22.02.25 SKW II – TSV Oberlauter I

22.02.25 SKW III – Kronacher SK III

28.02.25 Endtermin Pokal Halbfinale

06.-09.03.25 Oberfränkische Einzelmeisterschaften

23.05.25 Jahresschlussversammlung

Trainingsabend

Schachinteressierte sind bei uns immer herzlich willkommen! Selbstverständlich können bei uns auch gerne Erwachsene mit dem Schachspielen beginnen oder ihr bereits erlerntes vertiefen. Trainingsabend der Erwachsenen ist freitags ab 19.00 Uhr im Tell-Schützenhaus. Für die Jugend beginnt das Training, ebenfalls freitags, um 18.30 Uhr.

Aktuelle Infos unter http://www.sk-weidhausen1989.de

und bei Facebook https://www.facebook.com/SchachklubWeidhausen

und Neu auf Instagram https://www.instagram.com/schachklubweidhausen