Am 8. Dezember fand in Weißenbrunn eine Sitzung des Bayerischen Beamtenbundes-Kreisausschuss Kronach statt.
Der Einladung hierzu kam Bürgermeister Neubauer gerne nach und wie er in seinem Grußwort betonte, sieht er auch – gerade in den momentan herrschenden schwierigen Zeiten, dass das Beamtentum nach wie vor einen hohen Stellenwert hat, dennoch wahrscheinlich Reformen in manchen Bereichen unumgänglich sein werden.
Bei den lebhaften Gesprächen kamen natürlich auch die verschiedenen Probleme zur Sprache, die unbedingt einer politischen Lösung bedürften.
Eines hiervon wurde explizit angesprochen und diskutiert.
Wie in vielen anderen Bereichen – egal, ob Handwerk, Gastronomie oder Industrie - gibt es auch in der öffentlichen Verwaltung große Schwierigkeiten im Bereich der Nachwuchsgewinnung und der Erfüllung der teilweise überzogenen Erwartungshaltungen. Hier muss unbedingt nach praktikablen Lösungen gesucht werden.
Die Veranstaltung selbst - mit vorgetragenen und wohlwollend zur Kenntnis genommenen Tätigkeitsbericht - nahm einen reibungslosen Verlauf und Vorsitzender Franz-Josef Wich bedankte sich in seiner Rede für die gezeigte Treue und das an den Tag gelegte Engagement. Mit der Hoffnung auf künftige Zeiten in etwas ruhigerem Fahrwasser rundete er seine Rede ab und wünschte allen Anwesenden und Gewerkschaftsmitgliedern ein frohes Fest, ein gutes neues Jahr und einen sicheren Nachhauseweg.