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Weißenbrunner Mitteilungsblatt
Ausgabe 1/2025
Aus dem Rathaus
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2024 ….. Zahlen, Daten, Fakten …..

Bei der letzten Bürgerversammlung kamen etliche oben in der Überschrift erwähnten Kriterien zur Sprache, die es wert sind auch nochmal an dieser Stelle der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu werden.

So hat Weißenbrunn in seiner Zeit als Konsolidierungsgemeinde im Zeitraum von 2007 bis ins Jahr 2024 10,1 Millionen Euro an Stabilisierungshilfen vom Freistaat erhalten. Für diese unbedingt notwendige und planbare Unterstützung sind wir dem Land Bayern zu großen Dank verpflichtet.

Erfreulich ist die Entwicklung beim Schuldenstand unserer Gemeinde.

So konnte dieser seit dem Jahr 2013 mehr als halbiert werden. Er sank von nahezu 7,7 Mio. auf 3,45 Mio. Euro. Auf jeden Fall ist dies als großer Erfolg einer konsequenten Ausgaben- und Sparpolitik zu werten.

Betrachten wir die Jahresstatistik, was die Einnahmen aus Verwaltungs- und Vermögenshaushalt angeht, so kommen wir beim Verwaltungshaushalt auf eine Summe von ca. 5,35 Mio. – rekrutierend aus Einkommenssteuer, Schlüsselzuweisungen, Grundsteuer, Wasser- und Kanalgebühren, sowie Zuschüsse zum Kindergartenbetrieb.

Beim Vermögenshaushalt kommen wir auf eine Summe von ca. 3,26 Mio. Euro. Sie setzt sich zusammen aus Entnahme von Rücklagen, Zuführungen aus dem Verwaltungshaushalt, Vermögensveräußerung, Zuschüssen und Beiträgen.

Dem gegenüber stehen natürlich entsprechende Ausgaben. Die Ausgaben beim Verwaltungshaushalt belaufen sich auf ca. 6,075 Mio. Euro. Das Gros hierbei erstreckt sich auf Personalausgaben mit ca. 1,65 Mio., sowie die Kreisumlage mit ca. 1,3 Mio. Euro.

Der Rest der Ausgaben landet beim Betrieb der Wasser- und Abwasserversorgung, Straßenunterhalt und Winterdienst, Grundschule und Kindergartenbetrieb, sowie dem Feuerwehrwesen, des Weiteren dem Erhalt und Betrieb unserer Leßbachtalhalle und Zinsen und Krediten.

Die Ausgaben beim Verwaltungshaushalt in Höhe von ca. 2,9 Mio. Euro gehen zum Großteil in Baumaßnahmen. So fließen ca. 2,5 Mio. Euro in die verschiedenen Hoch- und Tiefbaumaßnahmen. Der Rest ist u.a. Vermögenserwerb, sowie Zuschüsse und Investitionen. Zu berücksichtigen sind ebenfalls die Tilgungsleistungen mit ca. 380 000 Euro und Zuführung an Rücklagen mit 800.000 Euro.

Erwähnung finden müssen hier die unbedingt notwendigen Ausgaben für unsere Feuerwehren. In der Summe von Vermögens- und Verwaltungshaushalt schlagen sie mit einer Gesamtsumme von ca. 150.000 Euro zu Buche. Gut und sinnvoll verwendete Finanzmittel zu unserer aller Sicherheit.

Abschließend noch ein paar Zahlen zur Bevölkerungsentwicklung in unserer Gemeinde.

So hatten 2740 Einwohner ihren Hauptwohnsitz in Weißenbrunn und 100 Personen waren mit Nebenwohnsitz bei uns gemeldet. Unterteilt waren sie in 1408 weibliche und 1432 männliche Personen.

Die Gesamteinwohnerzahl entwickelt sich leider im Erhebungszeitraum seit dem Jahr 2018 rückläufig. So fiel die Einwohnerzahl seit 2018 um 144 Personen – natürlich auf die verschiedenen Ortsteile verteilt. So hat Weißenbrunn selbst 1159 Einwohner, in Hummendorf leben 448, in Reuth 286, in Gössersdorf 115, in Eichenbühl 97, in der Grün 111, in Wildenberg 109 und zu guter Letzt in Thonberg 415 Personen.

Zum Abschluss dieses Zahlenfeuerwerks bedanken wir uns aber selbstverständlich nochmal bei jedem einzelnen - sei es Behörde, Land, Verein oder Institution, die unsere Gemeinde am Leben und Laufen erhalten. Ohne dieses immer wieder ineinandergreifende Gesamtkonstrukt wäre eine funktionierende Gemeinde nicht möglich.

So hoffen wir also auf eine „weiterhin funktionierende“ Gemeinde und ein gutes Jahr 2025.