Bei der Jugendaktion „Grill & Chill“ durfte ich am 30.06.2026 gemeinsam mit Kristina Fritz von der Mobilen Jugendarbeit (MoJa) des Landkreises Kronach zehn Jugendliche im neuen Gemeindezentrum am Brunnen begrüßen. Das sommerliche Wetter machte es möglich, den Nachmittag erneut auf der Terrasse des Gemeindezentrums zu verbringen. Gemeinsam wurde gegrillt, gegessen und viel miteinander geplaudert.
Neben den klassischen Bratwürsten und Steaks brachten die Jugendlichen auch verschiedenes Grillgemüse sowie eine große Auswahl an Grillkäse mit, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war. Die Aufgabe der Grillmeisterin übernahm an diesem Nachmittag die Jugendliche Eva, die sich mit Bravour um das abwechslungsreiche Grillgut kümmerte. Anschließend ließ die Gruppe den Nachmittag bei Spielen, Musik und guten Gesprächen auf der Terrasse gemütlich ausklingen.
Ich freue mich besonders darüber, dass sich inzwischen ein fester Kern an Jugendlichen gebildet hat, der die Aktionen regelmäßig besucht und mit eigenen Ideen bereichert. Gleichzeitig sind neue Jugendliche aus Weißenbrunn und allen Ortsteilen jederzeit herzlich willkommen. Die gemeinsamen Aktionen leben vom Mitmachen, vom Austausch und von den Ideen der Jugendlichen – genau das macht unsere Jugendarbeit so wertvoll.