Titel Logo
Weißenbrunner Mitteilungsblatt
Ausgabe 11/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Infoveranstaltung - Bauarbeiten Ortdurchfahrt Hummendorf

Wie bereits in der regionalen Presse zum Teil ausführlich berichtet, fand am 12. Juli der angekündigte Info-Abend zum Thema „Bauarbeiten Ortsdurchfahrt Hummendorf“ statt. Das Angebot wurde von den Bürgern gern angenommen, was die stattliche Anzahl an interessierten Anwesenden eindrucksvoll belegte.

Bürgermeister Neubauer war es gelungen zu diesem Thema alles an Kompetenz aufzubieten was möglich war, um den Betroffenen die Möglichkeit zu bieten mit all ihren Fragen auch die jeweils passenden Adressaten zu erreichen. Dank dieser Maßnahme konnten auch spezifische Fragen an die anwesenden „Fachleute“ gestellt werden und diese wurden auch, immer natürlich nach derzeitigem Kenntnisstand, erschöpfend und verständlich beantwortet.

Die Veranstaltung selbst lief in einem erfreulich sachlichen und angenehm harmonischen Rahmen ab und wurde nicht durch überbordende Emotionen in ihrem Ablauf gestört.

Letztendlich, so betonte auch Jörg Neubauer, ist die Maßnahme trotz all zu erwartender Widrigkeiten und Beeinträchtigungen ein erheblicher Schritt zur Verbesserung der im Lauf der Zeit untragbar gewordenen Verkehrssituation in Hummendorf und dient somit nicht nur dem Wohl der Einwohner, sondern eigentlich aller Bürger.

Das Gesamtvolumen dieser Baumaßnahme beziffert sich auf 1,7 Millionen Euro. Allein aus dieser Zahl ist ersichtlich in welchen Kategorien - Zuschüsse hin oder her, zu guter Letzt bleiben es doch immer Steuergelder - hier Finanzmittel aufgewendet werden.

Die Arbeiten selbst werden sich wohl nach jetzigem Stand der Dinge bis Mitte 2024 hinziehen und in diesem Zeitraum muss auch mit erheblichen Behinderungen, Einschränkungen und stockendem Verkehrsaufkommen gerechnet werden.

Die Gemeinde wird die Arbeiten mit wachem Auge begleiten um eventuell abstellbare Begleiterscheinungen im Zuge der Baumaßnahmen zu verhindern bzw. erträglicher zu gestalten.

Bei erkennbaren Bedarf schließen wir außerdem weitere Infoveranstaltungen nicht aus.