Titel Logo
Weißenbrunner Mitteilungsblatt
Ausgabe 11/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

130 Jahre FFW Gössersdorf

Voller Stolz blickte der Ortsteil Gössersdorf am 14. Juli auf seine Freiwillige Feuerwehr.

Konnte sie doch an diesem Tag voller Genugtuung auf 130 Jahre ununterbrochenen Dienst am Menschen und somit auch Feuerwehrgeschichte und Feuerwehrtradition zurückblicken.

Unter dem bekannten Leitspruch aller Feuerwehren: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“, konnte ruhigen Gewissens der Auftrag: „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ als erfüllt angesehen werden und das soll sich auch in Zukunft nicht ändern.

Bei einer Einsatzbereitschaft auf sehr hohem Niveau mit erstaunlicher Eigeninitiative und oftmals unter uneigennütziger Bereitstellung privater Ressourcen wird hier zur vollsten Zufriedenheit Dienst geleistet. Mit diesen Worten würdigte Bürgermeister Neubauer eine seiner zuverlässigsten Wehren.

Erwähnung finden muss auch die vorbildliche Ruhe im Verein und die hervorragende Rekrutierung von Nachwuchs.

Kurz und gut: Ein Vorzeigeverein auf allen Ebenen.

Nach einer feierlichen Andacht in der Kirche, mit einer eindrucksvollen Rede des Vorstandes und gleichzeitig 2. Kommandanten Peter Heuschmann, wurde anschließend der Toten gedacht.

Eingebettet in einem „Jubiläumsfrühschoppen“, bei dem auch zahlreiche Ehrungen vorgenommen, bzw. nachgeholt wurden, nahm das weitere Fest bei guter Stimmung allenthalben einen angenehmen und erfolgreichen Verlauf.