Flexibel wie fast immer ging die Gemeinde Weißenbrunn auf die Idee des Kronacher Kunstvereins in Verbindung mit Kronach creativ ein, der Kunstform Graffiti auch in ländlich geprägten Umfeld eine Projektionsfläche zu bieten.
Schnell wurde mit der abbruchreifen Industriehalle In Hummendorf die passende „Leinwand“ für die Sprayer gefunden. Der Graffiti-Workshop konnte also stattfinden.
Obwohl das Wetter nicht so ganz mitspielte, fanden sich dennoch, auch zur Freude der beiden Profis Theo und Ali von „Lost in Sprays“, zwanzig interessierte und tatendurstige Hobbysprayer ein, um im Zeitraum vom 19. bis 21. Juli ihre Ideen umzusetzen.
Dankenswerterweise stellte die einheimische Firma Christian Spindler den Künstlern für ihre „pieces und tags“ ein Gerüst zur Verfügung und somit wurde auch der Arbeitssicherheit Rechnung getragen.
Nachdem das Motto was bedeutet das Weißenbrunner Motto „Lebend-ich“ für dich? - gemeinsam ausgewählt wurde, erarbeitete man sich in der Folge ein Gesamtkonzept, mit Vorzeichnungen, Ideenskizzen, Entwürfen usw..
Zusätzlich gab es für die zukünftigen Künstler auch einen kleinen Exkurs in die Kunstgeschichte, sowie in die hierfür unabdingbare Farbenlehre.
Eine Leerstandszwischennutzung der kreativen Art, meinte voller Begeisterung die Mitinitiatorin Sabine Nuber von Kronach creativ.
Und so konnte am Sonntag dann auch das Gesamtkunstwerk einer breiten - sprich unerwartet zahlreich erschienenen - Öffentlichkeit präsentiert werden.
Bei leider sehr wechselhaften Wetter konnten dennoch alle Verantwortlichen beim gemeinsamen Gesamtresumee ihren Stolz über die gelungene Umsetzung dieser Idee nicht verhehlen.
Der Dank galt, neben den einfallsreichen und kreativen Künstlern und Betreuern, auch der Gemeinde Weißenbrunn mit Bürgermeister Neubauer an der Spitze, für die unbürokratische Unterstützung.
Ein besonderer Dank auch unserem Jugendbeauftragten Markus Pohl, der das Projekt tatkräftig unterstützte und die Jugendlichen während der Projektphase mit Eis versorgte.
Den teilnehmenden Jugendlichen auf jeden Fall wurde - im Gegensatz zur landläufigen Meinung - von allen Seiten Begeisterungsfähigkeit, Lernbereitschaft, Kreativität und Phantasie bescheinigt.
Wir finden, damit haben wir unserem Motto „Lebend-ich“ nochmal einen neuen und anderen „Anstrich“ verliehen und gezeigt, dass Weißenbrunn offen ist auch für manchmal Außergewöhnliches.