Was mit einer Idee von Kathrin Löhlbach begann, entwickelte sich zu einer echten Herzensaktion: Zum zweiten Mal rief die Gemeinde Weißenbrunn zur Kronkorkensammlung auf - diesmal zugunsten der Bärenfamilie Coburg, einer Einrichtung für schwerkranke Kinder, die rund um die Uhr betreut werden.
Die Initiative kam diesmal von Katja Neubauer, selbst seit über 30 Jahren in der Kinderpflege tätig. Sie wollte einem jungen Mann aus dem Landkreis, Sebastian, etwas zurückgeben - einem Kind, das sie lange selbst betreut hat und das heute in der Bärenfamilie lebt.
Das Ergebnis: 3,24 Tonnen Kronkorken - 324 Euro!
Dank zusätzlicher Unterstützung durch die LVM Versicherungsagentur Sylvia und Patrick Tauber konnte der Betrag auf 500 Euro aufgerundet werden.
Neben der Hilfe für die Kinder leistet die Aktion auch einen wichtigen Beitrag zur Umwelt: Mehrere Tonnen Metall konnten recycelt und sinnvoll wiederverwertet werden. Herzlichen Dank an dieser Stelle der Firma Mölter GmbH-Neuses, zur Bereitstellung des Containers.
Weiter geht’s: Neue Sammelaktion im Herbst 2025 - jetzt Landkreisweit!
Aufgrund der großen Resonanz und der starken Beteiligung aus Nachbarorten wie Windheim, Förtschendorf, Ebersdorf, Rothenkirchen, Steinwiesen und vielen mehr plant die Gemeinde Weißenbrunn, die Kronkorken-Aktion im Herbst 2025 erneut zu starten - und diesmal im gesamten Landkreis auszuweiten.
Ziel ist es, noch mehr Menschen für die gute Sache zu begeistern: Privatpersonen, Vereine, Schulen, Firmen und Nachbargemeinden sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.
Wenn Sie Interesse haben, Teil dieser Aktion zu werden oder selbst eine Sammelstelle in Ihrer Gemeinde oder Ihrem Verein einzurichten, melden Sie sich bitte ab dem 01.08.2025 bei der Gemeindeverwaltung:
Frau Jenny Wünsche
Tel.: 09261 / 602111
E-Mail: jenny.wuensche@weissenbrunn.de
Spendenkonto für Geldspenden:
Bärenstark Kinderintensivpflege e.V.
IBAN: DE63 5085 0150 0007 4135 31
BIC: HELADEF1DA Verwendungszweck: Bärenfamilie Coburg
Ein herzliches Dankeschön an alle Sammlerinnen und Sammler, Spender und Unterstützer - ihr habt mit eurem Einsatz ein Stück Hoffnung geschenkt, Gesundheit ist ein Geschenk - und gemeinsam können wir es weitergeben.