Titel Logo
Weißenbrunner Mitteilungsblatt
Ausgabe 11/2025
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Weißenbrunn – Dank zum Tag der offenen Gartentür 2025 von Bürgermeister Jörg Neubauer

Dank zum Tag der offenen Gartentür 2025 von Bürgermeister Jörg Neubauer

Am 29. Juni 2025 war unsere Gemeinde Gastgeber des Tags der offenen Gartentür – und Weißenbrunn hat sich dabei von seiner schönsten Seite gezeigt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus dem gesamten Landkreis und darüber hinaus nutzten die Gelegenheit, unsere vielfältigen und liebevoll gepflegten Gärten kennenzulernen.

Bereits am 11. Juni 2025 fand im Garten der Familie Bez die offizielle Eröffnung der oberfränkischen Veranstaltungsreihe statt – ein schöner Auftakt, der einmal mehr zeigte, wie viel Engagement und Herzblut bei uns vor Ort vorhanden ist.

Solch ein erfolgreicher Tag ist keine Selbstverständlichkeit. Er ist das Ergebnis vieler helfender Hände, guter Vorbereitung und echter Gemeinschaft. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken:

  • Bei allen Gartenbesitzerinnen und -besitzern, die ihre privaten Gärten geöffnet und mit viel Geduld und Freude ihre Gäste willkommen geheißen haben. Sie alle haben mit Offenheit, großen persönlichen Einsatz und Stolz ihre Gärten zugänglich gemacht und uns gezeigt, was entstehen kann, wenn Arbeit, Leidenschaft und Natur zusammenfinden.
  • Beim Obst- und Gartenbauverein Weißenbrunn mit seiner Vorsitzenden Susanne Knauer-Marx, der nicht nur federführend bei der Organisation war, sondern mit seinem Helferteam auch die zentrale Bewirtung an der Wanderhütte meisterte.
  • Beim Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Kronach mit Vorsitzenden Fritz Pohl und der Kreisfachberaterin Beate Singhartinger, die in enger Zusammenarbeit mit dem OGV den Rahmen für diese Veranstaltung geschaffen haben sowie bei der 2. Bezirksvorsitzenden Jeanette Simon-Tischer, die die besondere Jugendbildung und des Schulgartens hervorhob.
  • Bei der Bezirksvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Emmi Zeulner, die bei der Eröffnung am Garten der Familie Bez auf die Bedeutung der naturnahen Pflege und der politischen Unterstützung für diese wertvolle Initiativen hinwies sowie bei den stellvertretenden Landrat Gerhard Wunder für seine motivierenden Worte.
  • Bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die im Hintergrund oder direkt vor Ort unterstützt haben – ob bei der Verpflegung, oder bei der Organisation.
  • Beim Bauhof der Gemeinde Weißenbrunn die mit Ihrer Art dem Obst und Gartenbauverein unterstützt haben.

Ein Dank gilt auch allen Vereinen und örtlichen Institutionen, die mitgewirkt oder mitgeholfen haben – sei es bei der Vorbereitung, Durchführung oder im Hintergrund.

Weißenbrunn hat sich an diesem Tag als gastfreundliche, naturnahe und lebendige Gemeinde gezeigt – mit einem großartigen Gemeinschaftsgeist und viel Liebe zum Detail. Es war eine wunderbare Gelegenheit, Menschen zu verbinden, Erfahrungen auszutauschen und zu zeigen, dass Gärten mehr sind als grüne Flächen: Sie sind Orte der Begegnung, der Inspiration und des Stolzes.

In Namen der Gemeinde danke ich allen Beteiligten herzlich für ihren Einsatz, ihre Offenheit und ihr Engagement.

Das war eine eindrucksvolle Visitenkarte für unsere Gemeinde.

Mit großem Respekt und herzlichen Grüßen

Ihr

Erster Bürgermeister
Gemeinde Weißenbrunn