Die Ideenschmiede Weißenbrunn ist ein offener Kreis von Engagierten aus Bürgerschaft, Gemeindeführung und Verwaltung. Anfang 2024 im Rahmen der Leitbildentwicklung LEBEND!CH gegründet, befasst sie sich seitdem mit Themen rund um die Weiterentwicklung der Gemeinde – insbesondere mit jenen, die nicht zwingend zu den Pflichtaufgaben einer Kommune zählen. Begleitet wird die Gruppe vom Regionalmarketingverein Kronach Creativ e.V.
Bei der jüngsten Sitzung der Ideenschmiede wurden zahlreiche aktuelle Themen rund um das Gemeindeleben besprochen und weitergedacht. So soll der Ehrungsabend für besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger im Januar 2026 nach Jahren der Pause in einem kleineren, persönlichen Rahmen wieder stattfinden. Die Bevölkerung ist dazu aufgerufen, entsprechende Vorschläge einzureichen.
Auch das Thema Willkommenskultur für Neubürgerinnen und Neubürger wurde aufgegriffen: Für das Frühjahr 2026 ist ein neues Begrüßungsformat, um Neugeborene in der Gemeinde willkommen zu heißen, geplant. Mit der Fertigstellung der Bürgerbroschüre als letztes noch fehlendes „Puzzleteil“ sollen noch in diesem Jahr Zuziehende mit einer Willkommenstasche begrüßt werden.
Diskutiert wurde außerdem über die zukünftige Nutzung des Gemeindehauses, die Gestaltung des Friedhofs, sowie Möglichkeiten zur Begegnung für Menschen mit Migrationshintergrund.
Die Ideenschmiede möchte sich künftig breiter in der Bürgerschaft verankern. Offen für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, ob seit langem ansässig oder neu zugezogen, freut sich der Kreis über neue Gesichter, frische Ideen und gemeinsames Engagement für die Gemeinde Weißenbrunn.
Die nächste Sitzung findet am Dienstag, 21. Oktober 2025 um 18.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt. Es ergeht herzliche Einladung an alle Interessierten!