Als Bürgermeister der Gemeinde Weißenbrunn und Vorsitzender der Schwimmbadfreunde Weißenbrunn e.V. war es mir eine große Freude, Familie Nas aus den Niederlanden zu ihrem 25-jährigen Jubiläum als Feriengäste in unserer Gemeinde zu gratulieren.
Die Idee zu dieser Ehrung kam von Manfred Beitzinger, der im vergangenen Jahr in einem Gespräch darauf aufmerksam machte, dass die Familie seit einem Vierteljahrhundert Jahr für Jahr ihren Urlaub bei uns verbringt.
Bei einer kleinen Feierstunde durfte ich der Familie eine Ehrenurkunde überreichen und ein paar persönliche Worte sprechen:
„Ihr seid vor 25 Jahren als Fremde gekommen - und heute geht ihr als Freunde. Über die Jahre sind nicht nur Urlaubserinnerungen entstanden, sondern echte menschliche Verbindungen. Es sind die Menschen, die euch hier willkommen heißen, die herzliche Art der Frankenwälder, unsere Natur, das familienfreundliche Freibad, die gastfreundliche Bewirtung der Vermieterfamilien und unsere traditionellen Bäcker, Metzger und Gastwirtschaften, die euch immer wieder hierherziehen.“
Die Familie Nas hat in den vergangenen 25 Jahren jedes Jahr mindestens einmal Urlaub in Weißenbrunn und Wildenberg verbracht - oft auch öfter. Sie sind in der ganzen Gemeinde bekannt, Mitglied bei den Schwimmbadfreunden und treue Schwimmer, wenn sie hier sind. Die Kinder Mayra und Ewout haben früher sogar bei den Fußballfreunden Wildenberg mittrainiert.
Auch kulinarisch sind sie treue Gäste: morgens frische Brötchen von der Bäckerei Roth, gutes Essen im Gasthof Räther und Besuche bei Metzgerei und Gastwirtschaft gehören für sie einfach dazu.
Weißenbrunn ist für sie längst zur zweiten Heimat geworden. Sie kennen sich im Frankenwald bestens aus und unternehmen viele Ausflüge in unsere schöne Umgebung.
Im Namen der Gemeinde Weißenbrunn, der Schwimmbadfreunde und der Vermieterfamilien gratuliere ich der Familie Nas herzlich zu diesem besonderen Jubiläum und wünsche ihnen noch viele weitere schöne Urlaubsjahre bei uns in Weißenbrunn.