Titel Logo
Weißenbrunner Mitteilungsblatt
Ausgabe 13/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Radsportverein Reuth

Einradgrundkurs

Erstmals in der Vereinsgeschichte führten wir einen Grundkurs im Einradfahren durch. Angesprochen waren Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahre. Zum einen wollten wir Kindern den Sport und Bewegung allgemein und im speziellen natürlich das Kunst- und Einradfahren schmackhaft machen. Das Ziel war es, den Kindern innerhalb von nur 6 Trainingseinheiten das Einradfahren beizubringen, oder zumindest soweit zu bringen, dass sie alleine oder zu zweit eine Strecke fahren können. Es war ein Experiment, dass wir von Ende Juli bis in den August hinein durchführten. Die anfängliche Skepsis gegenüber dem Projekt verflog schnell, als sich in kürzester Zeit 11 Kinder anmeldeten und der Kurs bereits mehr als voll war. Zu Beginn des ersten Trainings konnte sich kein Teilnehmer/in auf dem Einrad halten, aber durch den Einsatz unserer Vereinsjugend, die auf ihr eigenes Training verzichtete und sich ausschließlich um die Kursteilnehmer kümmerte, wurden schon sehr schnell Fortschritte sichtbar. Die Mädchen und Jungen waren mit Eifer und Einsatzfreude dabei und hatten offensichtlich viel Spaß während des gesamten Kurses. Zum Schluss gab es noch eine Prüfung, in der alle Teilnehmer nacheinander alleine oder zu zweit die Halle mit dem Einrad durchqueren mussten. Alle Kursteilnehmer/innen bestanden den Test mit Bravour. Zur Belohnung gab es kleine Geschenke sowie eine Urkunde und einen goldenen Einradbutton. Wir vom Verein hoffen, dass wir zum Trainingsbeginn wieder einige sehen werden. Wenn es unsere Termine zulassen, so wird es wieder einen Einradkurs geben. Wir freuen uns auch auf Schnuppergäste, die jederzeit zu unseren Trainingszeiten kommen können.

Bundespokal Einrad (Elite) in Neuenkirchen bei Bremen

Am 31.08. fand in Neuenkirchen bei Bremen der Bundespokal im Einradfahren statt. Alle Einradmannschaften der Eliteklasse, die sich in ihren jeweiligen Bundesländern dafür qualifiziert haben, traten gegeneinander an zum einen, um den begehrten Pokal zu gewinnen und zum anderen, um sich für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Für unseren Verein ging die 4er Einradmannschaft an den Start mit Veronika Lurz, Tina Katholing, Annika Stumpf und Marie Fischer.

Bereits in der Vorrunde der 22 angetretenen 4er Einrad Mannschaften kristallisierten sich die drei Finalteilnehmer erst gegen Ende dieser Mammut-Disziplin heraus. 18 Quartetts hatten zwischen 142 und 153,5 Punkten aufgestellt. Schnell trennt sich die Spreu vom Weizen. Aach 16, hatte, nachdem Flonheim krankheitsbedingt nicht am Start war, die meisten Punkte eingegeben und ging knapp mit 136,15 Punkten als Vorrundensieger von der Fläche. Aach 17 hatte zuvor mit 133,44 die höchste Punktzahl vorgelegt, die weder von Burgheim (126,5) noch Reuth (129,42) überboten werden konnte. Unser Quartett fuhr sehr gut und gekonnt Übung für Übung durch und lag bis kurz vor Schluss auf Finalkurs. Bei der letzten Übung, dem Außenstern passierte leider ein Fehler, was am Ende die Finalteilnahme kostete. 129,42 Punkte, damit fuhren wir um 1,86 an der anvisierten Finalteilnahme vorbei. Das war natürlich sehr ärgerlich. Im ersten Block fuhr sich zuvor Steinhöring mit 131,28 ins Finale. Und im Finale wurden die Karten neu gemischt. Die Mannschaften pushten sich gegenseitig. Steinhöring legte gleich 131,02 vor. Neuenkirchen, als Gastgeber mit einer Wildcard im Finale, kam auf 126,98 Punkte. Aach 17 setzte die Messlatte auf 132,67 hoch, bevor die Deutschen Meisterinnen von Aach 16 mit 144,52 und Bestleistung ihren dritten den Bundes-Pokalsieg in Folge und einen Aacher Doppelsieg feiern konnten. Für unseren Verein war der 5. Platz trotzdem eine hervorragende Leistung. Wir fahren mit großen Hoffnungen zur Deutschen Meisterschaft Ende September. Unser Ziel ist ein Platz auf dem Treppchen.

Comedyabend

Die Soli Reuth präsentiert an ihrem 6. Comedyabend im Bürgerhaus in Thonberg am 19. Oktober um 20.00 Uhr mit seinem neuen Programm „DAS EICH“

Karten können bereits online reserviert werden!

Achtung: Wir sind fast ausverkauft. Nur noch wenige Karten verfügbar. Wer also dabei sein will, sollte jetzt schnell sein.

Run of Hope

Auch unser Auftritt beim Run of Hope in der Landesgartenschau war für die Zuschauer ein Hingucker. Dass wir auf einer denkbar schlechten Seebühne überhaupt etwas zeigen konnten, haben wir unserer Finja Melzer und ihren Mitstreiterinnen Jule Ultsch, Vanessa Klingohr, und Paulina Kotte zu verdanken. Wobei die Choreographie und die Musik von unserer Finja arrangiert wurde.

Weiterer anstehender Termin:

Am 28.09. startet unsere 4er Elite Einradmannschaft bei der Deutschen Meisterschaft in Sulzbach am Main. Momentan wird noch fleißig trainiert und an der Perfektion gefeilt. Drücken wir die Daumen, damit sie ihr Können an diesem Tag ohne Fehler auf die Fahrfläche bringen.

Thomas Bittruf
1. Vorsitzender / Sportleiter