Warum eine Familie aus einer Millionenstadt nach Weißenbrunn zieht, was zwei Hunde mit Deutschlernen zu tun haben und warum sich jemand nicht an seine Heimat erinnern möchte – dies und vieles mehr erfuhren die Mitglieder der innerhalb der Ideenschmiede neu gegründeten Gruppe „GEMEINSAM“ beim ersten Treffen mit den eingeladenen NeubürgerInnen Weißenbrunns aus aller Welt am Samstag, 28. September.
Vierzehn neue und alteingesessene WeißenbrunnerInnen erzählten von sich, lachten gemeinsam, fanden viele gemeinsame Themen und ließen es sich an der schön gedeckten Kaffeetafel im evangelischen Gemeindehaus schmecken. Dabei entstanden anregende Gespräche, die die ersten Ideen für weitere Treffen wachsen ließen. Wir treffen uns wieder, das steht fest.
GEMEINSAM möchten wir ein lokales Angebot machen, um Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte miteinander ins Gespräch zu bringen. Wir wollen uns kennenlernen und freuen uns auf die Bereicherung, die durch den Austausch entsteht. Wer genauere Infos haben und beim nächsten Mal dabei sein möchte, darf sich gerne melden! Wir freuen uns auf Interessierte gleich welcher Nationalität, welchen Alters und welcher Religion.