Wie auf Nachfrage vom Landratsamt Kronach mitgeteilt, wird die Verbindungsstraße KC 5 für den Verkehr weiter gesperrt bleiben.
Momentan finden bis ca. Mitte November Verlegearbeiten der 20 KV Leitung durch die Fa. Hartfil statt, aber unmittelbar nach deren Beendigung, gehen wir direkt in die 2. Phase über.
Im 1. Abschnitt dieser Phase zum weiteren geplanten Ausbau beginnen dann die Rodungsarbeiten - verbunden mit diversen Probebohrungen, sowie dem Verfüllen von Kellern und sonstigen vorbereitenden Maßnahmen.
Wichtig für alle Anwohner bzw. Verkehrsteilnehmer ist vor allen Dingen die Nutzbarkeit der KC 5.
Hier wurde uns mitgeteilt, dass die Vollsperrung erstmal bis zu den Weihnachtsfeiertagen erfolgt.
Im Zeitraum zwischen den Feiertagen, bzw. dem Jahreswechsel wird die Sperrung auf jeden Fall aufgehoben. Da der Beginn der Arbeiten für den 2. Abschnitt für das Frühjahr 2025 avisiert ist, kann die KC 5 bis zum Start der Arbeiten, nach unserem derzeitigen Kenntnisstand, bis dahin dann auch genutzt werden.
In diesem 2. Abschnitt erfolgt dann nach dem Versetzen der Stützmauer, der eigentliche Straßenausbau, der voraussichtlich einen Zeitraum bis Mitte 2026 in Anspruch nehmen wird.
Im Zuge dieser Arbeiten ist jedoch geplant, dass die Zufahrt nach Au entweder aus Richtung Neuses, oder aus Richtung Reuth möglich sein wird.
Wir sehen dem Ausbau optimistisch entgegen und hoffen auf weitere Nachsicht seitens der betroffenen Anwohner und Bürger.
Bei eventuellen weiteren einschneidenden Maßnahmen werden wir selbstverständlich umgehend informieren.