von links nach rechts Erste Vorsitzende Susanne Knauer-Marx, Franz Schuberth (40 Jahre), Erster Bürgermeister Jörg Neubauer
Adventskränze auf Vorbestellung!
Wie bereits bekannt gegeben, gibt es auch in diesem Jahr die Möglichkeit, einen Adventskranz bei uns zu erwerben. Wir binden allerdings nur auf Vorbestellung. Einen Stand am Weihnachtsmarkt haben wir nicht. Wer also gerne einen Adventskranz von uns haben möchte, muss sich zuverlässig bis spätestens Sonntag, 26. November, telefonisch melden: 09261/64783 (Spindler Daniela) oder 09264/1587 (Fiedler Hermine) und Bescheid sagen, ob ein großer oder kleiner, ein geschmückter oder ungeschmückter Adventskranz oder ein Türkranz gewünscht wird. Abgeholt werden können dann die ungeschmückten Kränze am Montag, 27. November ab 17 Uhr bei der Wanderhütte, die geschmückten in den Tagen danach bei Daniela Spindler.
Rückblick auf unsere Herbstversammlung
Zur Herbstversammlung im Gasthof Frankenwald konnte unsere erste Vorsitzende Susanne Knauer-Marx zahlreiche Mitglieder und Gäste willkommen heißen. Insbesondere begrüßte sie den Referenten Andreas Ritter vom Landesbund für Vogelschutz aus Mitwitz sowie unseren ersten Bürgermeister Jörg Neubauer und die erschienenen Jubilare.
Andreas Ritter, der seit vielen Jahren ehrenamtlich beim Landesbund für Vogelschutz aktiv ist, baute seinen Vortrag auf viele Erfahrungen aus seinem eigenen Garten auf, in dem er übers Jahr verteilt 38 Vogelarten beobachten kann. Dabei zeigte er zunächst auf, dass die Anzahl der Vögel seit dem 19. Jahrhundert massiv abnimmt, und erläuterte die Ursachen dafür nachvollziehbar.
Nachdem er deutlich gemacht hatte, wie wichtig eine bunte Vogelwelt im Garten für unsere Umwelt ist, hatte er viele Tipps parat, wie der Garten vogelfreundlich gestaltet werden kann.
Dazu gehört die Vermeidung von Unkrautvernichtungsmitteln, torfhaltigem Boden, mineralischem Dünger, Schädlingsbekämpfungsmitteln, Moosentfernern, Mährobotern, Laubsaugern und -bläsern sowie Lichtverschmutzung durch künstliche Lichtquellen. In den Garten gehören auf jeden Fall Wildsträucher (-hecken) und Wildstauden, blühende Pflanzen übers ganze Jahr (Frühjahrs- und Herbstblüher), ebenso Nachtblüher, damit für Insekten und Vögel immer Nahrung zur Verfügung steht. Nicht fehlen dürfen Obstbäume und Beerensträucher sowie Kräuter aller Art. Auch Wildblumenwiesen mit heimischen Pflanzen, Totholz, Steinhaufen und Wasser im Garten tragen zu einem guten Lebensraum für Insekten und Vögel bei. Zudem spielt auch die Bewirtschaftung eine Rolle, z. B. das Mähen mit der Sense, möglichst nur zweimal im Jahr und nicht auf allen Flächen gleichzeitig, dabei die Pflanzen aus-samen lassen und aufs Vertikutieren verzichten. Die Zuhörer waren begeistert von dem kurzweiligen und interessanten Vortrag. Susanne Knauer-Marx dankte dem Referenten unter großem Beifall der Anwesenden. Anschließend entwickelte sich eine angeregte Diskussion.
In einem kurzen Rückblick auf das Jahr 2023 ließ die Vorsitzende die durchgeführten Vereinsveranstaltungen wie Christbaumsammlung, Baumschnittkurs, Grillfest und Pilzwanderung Revue passieren. Hermine Fiedler berichtete vom Programm der Kindergruppe, das wieder bei allen Terminen sehr gut besucht war und – von Bastelaktivitäten über Gartenarbeiten bis zum Forschen im Leßbach - allen viel Spaß machte.
Vorsitzende Susanne Knauer-Marx leitete über zu den Ehrungen. Insgesamt sechs Jubilare konnten auf 25, 40 und 50 Jahre Treue zum Verein zurückblicken. Zusammen mit Bürgermeister Neubauer überreichte sie die Urkunde und Goldene Ehrennadel des Landesverbandes für Gartenbau und einen Gutschein für 40 Jahre Treue zum Verein an den anwesenden Jubilar Franz Schuberth. Sie dankte dem Jubilar auch für sein aktives Mitwirken am Vereinsleben, besonders beim Zeltverleih und -aufbau. Die gleiche Ehrung wurde auch Georg Kamitz zuteil, der aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte.
Zum Abschluss wies die Vorsitzende auf noch anstehende Termine hin (27.11. ab 13.00 Uhr in der Wanderhütte Kränzebinden und Adventskranzverkauf) und bat dafür um tatkräftige Unterstützung der Mitglieder. Fürs nächste Jahr kündigte sie bereits einige Veranstaltungen wie Baumschnittkurs, Schmücken des Osterbrunnens, Grillfest und einen Tagesausflug in die nähere Umgebung an.
Nun die neuesten Infos von unseren Maulwürfen!
Treffen im Dezember – Weihnachtsfeier
Am Samstag, 16. Dezember findet von 10 bis 12 Uhr unsere alljährliche Weihnachtsfeier im ev. Gemeindehaus statt. Wir wollen weihnachtliche Kleinigkeiten basteln, gemeinsam singen und spielen, auf den Nikolaus warten und zum Schluss Bratwürste essen. Bitte notiert euch schon mal diesen Termin! Es ist noch ein bisschen Zeit, aber anmelden müsst ihr euch bis spätestens Dienstag, 12. Dezember, damit unser Essen reicht! Bis dahin liebe Grüße von Sabrina und Hermine!
Liebe Gartenfreunde Groß und Klein, die Gartenarbeit ist getan! Nun ist die Zeit gekommen, wo man es sich mit einem guten Tee auf der Couch gemütlich machen kann!