Am Dienstag, den 28. Oktober 2025, nahm Bürgermeister Jörg Neubauer an der Abschlussveranstaltung „Windkümmerer 2.0“ im historischen Salzstadel in Regensburg teil.
Unter der Schirmherrschaft von Bayerns Energie- und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger wurde dort Bilanz gezogen über eines der erfolgreichsten Programme zur Förderung der Windenergie in Bayern.
Mit über 350 betreuten Kommunen und rund 700 geplanten Windenergieanlagen hat das Programm „Windkümmerer 2.0“ maßgeblich dazu beigetragen, die Energiewende in Bayern spürbar voranzubringen.
Auch die Gemeinde Weißenbrunn durfte als positives Beispiel für kommunales Engagement im Rahmen der Projektphase „Interessenbekundungsverfahren“ vorgestellt werden.
Im Anschluss an die Veranstaltung hatte Bürgermeister Neubauer die Gelegenheit, das Bürgerwindparkprojekt Weißenbrunn-Gössersdorf persönlich Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger vorzustellen und dabei die Besonderheiten des kommunalen Ansatzes zu erläutern.
Dabei stieß insbesondere das Modell der Bürgerbeteiligung und kommunalen Mitverantwortung auf großes Interesse.
Bürgermeister Neubauer nutzte den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Kommunen sowie mit Fachleuten aus Verwaltung und Wirtschaft, um wertvolle Impulse für die weitere Entwicklung mitzunehmen.
Er betonte, dass die Gemeinde Weißenbrunn diesen erfolgreichen Weg der nachhaltigen Energiepolitik mit Überzeugung und Verantwortung weitergehen wird – für eine starke Region und eine zukunftsfähige Energieversorgung.