Titel Logo
Weißenbrunner Mitteilungsblatt
Ausgabe 16/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

91. Geburtstag von Erika Zeuß

Bei so einem gesegneten Alter kann man ruhig auch außerhalb der sogenannten „runden Geburtstage“ mal seine Glückwünsche aussprechen, finden wir.

Deshalb gratulieren wir Frau Erika Zeuß ganz herzlich zu ihrem 91. Wiegenfest.

Sie ist eine waschechte Weißenbrunnerin und wurde am 1. November 1934 in unserem schönen Bierdorf geboren.

Die geborene Schramm heiratete im Jahre 1954 ihren Heinrich, mit dem sie eine lange und glückliche Ehe führte, bis dieser leider 2019 verstarb. Ein kleiner Wermutstropfen in dieser harmonischen Beziehung war der Kinderwunsch, der beiden leider versagt blieb.

Frau Zeuß absolvierte eine Ausbildung als Büroangestellte bei der Schultheiß Brauerei hier in Weißenbrunn und arbeitete danach auch noch einige Jahre in der Firma.

Anschließend für 27 Jahre - bis zum Erreichen des Rentenalters war unser Geburtstagskind Sekretärin bei der Firma Glück-Fenster in Kulmbach.

Den innigen Bezug zu ihrer Heimatgemeinde zeigt die langjährige Mitgliedschaft bei unserem Obst- und Gartenbauverein, sowie dem hiesigen Gesangverein.

Neben der Leidenschaft für Blumen und ihren Garten war der Skisport ein fester Bestandteil ihrer Freizeitaktivitäten. Fasching, Ostern, sogar Weihnachten ging es alljährlich los „mit den Brettern“ nach Fiss in Tirol.

Ihre Leidenschaft ging sogar so weit, dass sie mit 20 weiteren Familien aus der „Grün“ den Skilift im Nickelsgrund gekauft und betrieben hat. Legendär sind bis heute die zünftigen Pistenfaschinge, die dort stattfanden.

Nahezu ein Ritual sind seit sage und schreibe 70 Jahren die wöchentlichen Kaffeekränzchen. Aber auch hier hat sich leider die Teilnehmerzahl im Lauf der vielen Jahre von ursprünglich sieben auf mittlerweile drei verringert.

Nichtsdestotrotz wünscht sich Frau Zeuß für ihre Zukunft weiterhin Fitness - einem Wunsch, den wir uns gerne anschließen.

Last but not least wollen wir an dieser Stelle ihre jahrzehntelange Treue zu unserem TSV Weißenbrunn noch einmal explizit hervorheben - ein Vereinsmitglied mit Herzblut wie es im Buche steht, das stets „die TSV-Fahne hochhielt“.

So gratulierte Jörg Neubauer eben nicht nur in seiner Eigenschaft als Gemeindeoberhaupt, sondern auch in seiner Funktion als TSV-Vorsitzender dem Geburtstagskind auf das Herzlichste.