Die frühe Sprach- und Leseförderung fängt in den Familien an.
Schon Babys und Kleinkinder lieben Bücher und wollen diese mit allen Sinnen begreifen.
„Lesestart 1–2–3“ ist ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Wenn Kinder von klein auf mit Vorlesen und Erzählen vertraut gemacht werden, ist das ein erster Schritt, um ihnen frühe Zugänge zu Bildung zu eröffnen.
Büchereien sind daher ideale Orte, um Familien für das frühe Vorlesen und Erzählen zu motivieren und sie dabei zu unterstützen.
Mit dem Lesestart-Set 3, das die BÜCHEREI am Rathaus an Eltern mit dreijährigen Kindern ab sofort kostenfrei ausgibt, bekommen Eltern ein Bilderbuch für ihr Kind gleich mit nach Hause. Mit den Büchern kann also sofort vorgelesen werden!
Zu den kostenfreien Lesestart-Sets 3 gehören:
In der beiliegenden mehrsprachigen Elternbroschüre gibt es viele Vorlesetipps für den Familienalltag.
Mit dem Programm sollen die Eltern zum Bücheranschauen mit ihren Kindern ermuntert werden, die bislang noch nicht oder nur selten vorlesen und darin auch keinen großen Einfluss auf die Sprachentwicklung sehen.
Eltern, die zum Abholen des Lesestart-Sets 3 zum ersten Mal die BÜCHEREI betreten, können mit dem Medienangebot und der Ausleihe vertraut gemacht werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!