Am 23.01.2024 lud die Gemeinde Weißenbrunn zusammen mit Kronach Creativ interessierte Gemeindebürger zu einer „Ideenschmiede“ ein. Ziel der Veranstaltung war es, die Ideen der Bürgerinnen und Bürger für die Gemeinde zu sammeln und später einen oder mehrere Arbeitskreise zu bilden, die die Gemeinde bei der Umsetzung der gesammelten Ideen unterstützen.
Bürgermeister Neubauer und Rainer Kober begrüßten an die 20 Bürgerinnen und Bürger, die sich in ihrer Heimatgemeinde einbringen wollen. Vor allem freute sich Bürgermeister Neubauer über die vielen Neubürger, die zu der Veranstaltung gekommen sind. Herr Kober möchte die Gemeinde nach vorne bringen, da ist das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern unerlässlich, da Gemeinden an sich oft eine angespannte Personalstruktur und beschränkte Geldmittel besitzen.
Dabei betonte Herr Kober, dass die Bürgerinnen und Bürger nicht Mal selbst tätig werden müssten, sondern dass es genügen würde, wenn man sich Gedanken macht, was man in der Gemeinde zum Positiven hin verändern könnte. Es wurden viele Ideen genannt, beispielsweise die Neuauflage eines Neubürgerempfangs, die Verbesserung der Radinfrastruktur und Vorschläge zur Einrichtung des Dorfkernes.
Bürgermeister Neubauer und Rainer Kober bedankten sich für alle Vorschläge und Ideen. Beim nächsten Treffen wolle man schon konkreter werden und in die Bildung von Arbeitskreisen übergehen, damit einige Ideen zeitnah verwirklicht werden können.
Wenn Sie ebenfalls Interesse daran haben, die Gemeinde Weißenbrunn voranzubringen und Ihre Ideen einbringen wollen:
Das nächste Treffen der Ideenschmiede findet am 20.02.2024 um 19:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Weißenbrunn statt.
Wir freuen uns auf Sie!