Die letzten Tonnen wurden vom Bauhofteam gemeinsam mit dem Bürgermeister sowie der Initiatorin Kathrin Löhlbach aus Wildenberg und Sandra Friedrich vom Getränkelädchen Weißenbrunn geleert.
Gemeinsam erreichen wir mehr - das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Die Schüler der RS II Kronach überreichten ihre gesammelten Kronkorken an den Bauhof der Gemeinde Weißenbrunn.
Bauhofmitarbeiter Harry Beyerlorzer liefert stolz insgesamt 550 kg Kronkorken in Knetzgau an.
Die auf der Idee unserer Mitbürgerin Kathrin Löhlbach aus Wildenberg beruhende Kronkorkensammlung wurde zum Jahresende 2022 beendet. Die erst im August begonnene Aktion konnte mit 550 kg im Gemeindegebiet Weißenbrunn gesammelten Flaschendeckeln ein beachtliches Ergebnis erzielen.
Die Kronkorken wurden Ende Januar vom gemeindlichen Bauhof zur zentralen Sammelstelle bei Knetzgau gefahren. Ein Endergebnis der Sammelaktion ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Zwar ist die Aktion bereits seit 31.12.2022 beendet, die Anlieferung der vielen Sammler aus ganz Deutschland wird sich jedoch aus logistischen Gründen noch bis Anfang März ziehen.
Die gesammelten Kronkorken sollen anschließend recycelt werden, um mit dem daraus gewonnenen Rohstoff eine möglichst große Geldsumme zu erzielen, die dann der Elterninitiative Regenbogen zu Gute zu kommen. Diese unterstützt leukämie- und tumorkranke Kinder und deren Familien.
Ziel des Initatiors war es ursprünglich, mindestens 5 Tonnen Flaschenverschlüsse zu sammeln. Die Sammlung der Gemeinde Weißenbrunn stellt mit 550 kg somit einen soliden Beitrag dar. jedoch war dies nur dank der vielen fleißigen Sammler möglich.
Der Dank der Gemeindeverwaltung gilt daher:
- allen Bürgerinnen und Bürgern aus der Gemeinde, dem gesamten Landkreis Kronach und Umgebung, die beim Füllen unserer Sammeltonnen kräftig mitgewirkt haben
- der Siegmund-Loewe-Realschule Kronach, deren Schülerinnen und Schüler eine größere Menge an gesammelten Kronkorken begesteuert haben
- dem Weißenbrunner Getränkelädchen mit dem Team um Sandra und Kay, die kräftig die Werbetrommel für die Sammelaktion gerührt haben und den Transport nach Knetzgau unterstützt haben
- den Mitarbeitern des Bauhofes, welche nicht nur die Sammeltonnen regelmäßig geleert, sondern auch die Kronkorken gelagert, verpackt und nach Knetzgau transportiert haben
Bereits jetzt ist die Gemeinde Weißenbrunn übrigens auf der Suche nach einer Nachfolge-Aktion, welche der Gesellschaft die Themen ‘Recycling’ und ‘Soziale Verantwortung’ näherbringt.
Kennt ihr ein Projekt, das die Unterstützung unserer gesamten Gemeinde verdient hat? Dann teilt es uns gerne per Email an info@weissenbrunn.de mit – wir freuen uns auf eure Ideen!