Titel Logo
Weißenbrunner Mitteilungsblatt
Ausgabe 3/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

50 Jahre Vorsitz FWO

Treffender als eine unserer Heimatzeitungen kann man es wahrscheinlich nicht umschreiben.

„Du bist das Gesicht der FWO“ titulierte sie in ihrer Ausgabe.

So war es nicht verwunderlich, dass sich zum Jubiläum anlässlich „50 Jahre Vorsitz FWO“ von Heinz Köhler das Spektrum der gesamten Politprominenz einfand um dem Altlandrat und politischen Urgestein seine Aufwartung zu machen.

Als einer der prominentesten Redner würdigte Bayerns Umweltminister Glauber das Schaffen des Jubilars. Er hob seine Fähigkeit zu lösungsorientem Handeln genauso hervor, wie seine stete Bereitschaft zum Konsens.

Unter seiner umsichtigen Führung habe sich die FWO zu ihrer heutigen Größe und Bedeutung entwickelt.

In „dieselbe Kerbe schlug“ der amtierende Landrat Löffler, der das Wirken Köhlers als „sein riesiges Lebenswerk“ bezeichnete. Allein schon die 50 Jahre an der Spitze einer solch bedeutenden Organisation, sprechen für sich und sind wohl auch einmalig.

In einem kurzen Abriss schilderte er die Entwicklung der FWO, die sich unter Führung ihres Vorsitzenden aus bescheidensten Anfängen heraus, zu einem Unternehmen entwickelt hat mit einer stattlichen Bilanzsumme von 105 Millionen Euro.

Der Jubilar selbst betonte das über Jahrzehnte und über Parteigrenzen hinweg reibungslos funktionierende Zusammenwirken aller maßgeblich Beteiligten, das letztendlich entscheidend mit zum Erfolg beigetragen habe.

Köhler verhehlte auch nicht schwierige Zeiten in den 90ern, aber man habe diese Durststrecke gemeinsam bewältigt und es kann ruhigen Gewissens in die Zukunft geblickt werden.

Mit dem Entschluss in erneuerbare Energien zu investieren habe man den richtigen Schritt zur richtigen Zeit vollzogen und auch die Planungen für die Zukunft sind bereits auf einem guten und vor allem richtigen Weg, so dass Heinz Köhler abschließend mehr als zufrieden auf sein Lebenswerk zurückblicken darf.