Seit vielen Jahren setzt sich unser Arbeitskreis Heimatpflege mit großem Engagement dafür ein, die Geschichte unserer Gemeinde anhand von Bildern, Dokumenten und überlieferten Texten zu erforschen und lebendig zu halten. Für diese wertvolle Arbeit und die unzähligen Stunden sagen wir allen Aktiven von Herzen Danke.
In den vergangenen Wochen hat sich nun eine besondere Chance ergeben: Dank Herrn Heinrich Glaser und Frau Dr. Andrea Bahr besteht die Möglichkeit, das einzigartige Lebenswerk unseres Heimatforschers Dieter Runzer als vollständiges Archiv zu sichern. Dieses über Jahrzehnte aufgebaute Wissen ist ein unschätzbarer Schatz für unsere Gemeinde - und ein Erbe, das wir für kommende Generationen bewahren möchten.
Frau Dr. Bahr unterstützt Herrn Glaser mit ihrer langjährigen Erfahrung, denn bereits vor 20 Jahren begann sie ehrenamtlich, die Geschichte unserer Gemeinde und ihrer Ortsteile aufzuarbeiten. Auch dafür ein herzliches Dankeschön. Wir wünschen Herrn Glaser viel Ausdauer und danken ihm schon jetzt für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement.
Unserem Bürgermeister Jörg Neubauer liegt dieses Projekt ganz besonders am Herzen. Die Bewahrung unserer Heimatgeschichte ist für ihn nicht nur eine kommunale Aufgabe, sondern ein persönliches Anliegen. Er dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz und freut sich über jede Unterstützung, die dazu beiträgt, dieses wertvolle Archiv für die Zukunft zu sichern.
Wollen Sie dabei helfen, dieses bedeutende Archiv für kommende Generationen zu erhalten? Dann melden Sie sich gerne im Rathaus bei Frau Jenny Wünsche, Telefon 09261/602111.
Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass unsere Geschichte lebendig bleibt.