Titel Logo
Weißenbrunner Mitteilungsblatt
Ausgabe 3/2026
Der Bürgermeister informiert - P-Box 0002
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Bericht des Bürgermeisters

Liebe Weißenbrunnerinnen und Weißenbrunner,

Veränderungen fallen uns oft nicht leicht – vor allem dann, wenn sie unseren gewohnten Alltag betreffen. Umso wichtiger ist es mir, Ihnen offen zu erklären, warum sich in Weißenbrunn etwas ändert, was wir gemeinsam dafür getan haben und weshalb ich trotz aller verständlichen Sorgen überzeugt bin, dass wir hier einen wichtigen Schritt für die Zukunft unserer Gemeinde gehen.

Zum 2. März 2026 wird der bisherige SB-Standort der Sparkasse mit Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker in Weißenbrunn aufgelöst. Mir ist bewusst, dass der Wegfall eines jederzeit zugänglichen Bargeldautomaten für viele von Ihnen eine spürbare Einschränkung bedeutet. Die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Bargeld abzuheben, gehört für viele ganz selbstverständlich zum Alltag.

Gleichzeitig ergibt sich durch diese Veränderung eine große Chance für Weißenbrunn: In den Räumlichkeiten der ehemaligen Sparkassen-Geschäftsstelle wird sich eine Arztpraxis ansiedeln. Dass damit wieder eine fachärztliche Versorgung direkt vor Ort möglich wird, ist ein enormer Gewinn für unsere Gemeinde und ein zentraler Baustein der kommunalen Daseinsvorsorge. Kurze Wege zum Arzt bedeuten mehr Lebensqualität – insbesondere für ältere Menschen, Familien und all jene, die auf eine gute medizinische Betreuung angewiesen sind.

Mir war es von Beginn an ein großes persönliches Anliegen, diese Ansiedlung zu ermöglichen. Gemeinsam mit der Sparkasse wurde alles unternommen, um dem Facharzt nicht nur die Nutzung, sondern auch den Kauf des Sparkassengebäudes zu ermöglichen. Nur so konnte eine langfristige Perspektive geschaffen werden, die es erlaubt, das Gebäude bedarfsgerecht umzubauen und eine moderne, funktionale Arztpraxis einzurichten.

Der Kauf des Gebäudes befindet sich derzeit noch im formellen Verfahren. Erst mit der notariellen Beurkundung kann der Erwerb rechtskräftig abgeschlossen werden. Ich bitte daher um Verständnis, dass die Gemeinde den Namen des Facharztes erst nach der Unterzeichnung beim Notar offiziell bekanntgeben kann.

Mit der neuen Arztpraxis stärken wir zugleich bewusst unsere örtliche Apotheke. Arzt und Apotheke gehören zusammen – kurze Wege, persönliche Beratung und eine verlässliche Versorgung vor Ort sind ein unschätzbarer Wert für unsere Gemeinde. Die Ansiedlung des Facharztes trägt dazu bei, bestehende Strukturen zu sichern und unsere lokale Infrastruktur insgesamt zu festigen. Auch das ist gelebte Daseinsvorsorge und ein Zeichen dafür, dass Weißenbrunn ein lebenswerter Ort bleibt.

Parallel dazu habe ich mich intensiv und mit Nachdruck dafür eingesetzt, den Geldautomaten für Weißenbrunn zu erhalten – sei es durch eine Fortführung am bisherigen Standort oder durch die Suche nach einem alternativen Platz außerhalb des Sparkassengebäudes. Leider ließ sich trotz umfassender Prüfungen keine dauerhaft tragfähige Lösung umsetzen. Die Sparkasse hat nach eigener sorgfältiger Abwägung entschieden, keinen neuen festen SB-Standort einzurichten, da die Nutzung in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen ist.

Trotzdem ist es gelungen, gemeinsam eine Alternative für unsere Bürgerinnen und Bürger zu schaffen:

Ab März 2026 wird die Mobile Geschäftsstelle der Sparkasse jeden ersten Donnerstag im Monat von 14:00 bis 15:00 Uhr am Paradiesplatz vor Ort sein. Dort können Bargeld ein- und ausgezahlt sowie Kontoauszüge gedruckt werden. Zusätzlich bleibt das Bürgerbüro im Rathaus mit seinen bisherigen Öffnungszeiten unverändert bestehen.

Ein weiterer Punkt, den wir sehr ernst nehmen, ist die Parkplatzsituation rund um die künftige Arztpraxis. Auch hier denken wir vorausschauend: Bereits im Vorfeld führen wir Gespräche mit den jeweiligen Eigentümern, um praktikable Lösungen zu prüfen und eine gute Erreichbarkeit für Patientinnen und Patienten sicherzustellen.

Ich weiß, dass nicht jede Entscheidung auf uneingeschränkte Zustimmung stößt. Doch ich bin fest davon überzeugt, dass die neue Arztpraxis – und die damit verbundene deutliche Stärkung unserer Apotheke – ein wichtiger Schritt für die Zukunft Weißenbrunns ist. Wir werden die Entwicklungen weiterhin aufmerksam begleiten und stehen bereit, erneut in den Austausch zu gehen, wenn sich neue Möglichkeiten ergeben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihr Vertrauen und den starken Zusammenhalt in unserer Gemeinde.

Herzliche Grüße

Jörg Neubauer
Erster Bürgermeister
Gemeinde Weißenbrunn