Die Terminkette zur Einfachen Dorferneuerung im Gemeindeteil Hummendorf sah den Baubeginn für die Tiefbauarbeiten am Kirchberg für den 17. April 2023 vor.
Öffentliche Auftraggeber wie Bund und Länder, aber auch die Gemeinden dürfen Aufträge für Lieferungen und Leistungen grundsätzlich nur im Wege eines Vergabeverfahrens vergeben. Gründe hierfür sind eine sparsame Mittelverwendung und die Bekämpfung von Korruption und Vetternwirtschaft.
In Zusammenarbeit mit dem für die Planung der Dorferneuerung zuständigen Ingenieurbüro BAUR Consult wurde daher ein Leistungsverzeichnis für die erforderlichen Tiefbaumaßnahmen im Bereich Kirchberg in Hummendorf veröffentlicht.
Bei der am 22. Februar abgehalten Submission, der Angebotseröffnung nach Ablauf der Angebotsfrist, wurde jedoch festgestellt, dass kein Angebot für die ausgeschriebenen Tiefbauarbeiten eingegangen ist. Dies ist wohl auf die aktuell vorherrschende Krise im Baugewerbe zurückzuführen. Somit konnte der Gemeinderat bei seiner Sitzung am 28.02.2023 keine Auftragsvergabe beschließen.
Stattdessen wurden die geplanten Baumaßnahmen vom zuständigen Ingenieurbüro erneut ausgeschrieben, nun in Form einer sogenannten beschränkten Ausschreibung. Der Name dieser Verfahrensart verrät bereits, dass dabei nur eine begrenzte Anzahl an Unternehmen zur Angebotsabgabe auffordert wird.
Die Tatsache, dass das veröffentlichte Leistungsverzeichnis bereits vermehrt heruntergeladen wurde, deutet darauf hin, dass interessierte Bauunternehmen vorhanden sind, welche nun ein Angebot abgeben werden.
Die Baumaßnahmen werden somit aller Voraussicht nach erst Mitte Mai beginnen können. Detaillierte Informationen folgen zu gegebener Zeit über das Mitteilungsblatt der Gemeinde Weißenbrunn.