Auf dem Foto ein Teil der Gratulantenschar: Sitzend v. links: VdK- Ehrenkreisvorsitzender Heinz Hausmann, Ehefrau Brigitte mit Jubilar Dieter Wolf Stehend v.links: Stellvertr. VdK-Ortsvorsitzende Gisela Mertel, Kreisfrauenvertreterin Waltraud Schultheiß, VdK-Kreisvorsitzende Susanne Daum, 3. Bürgermeisterin Ruth Tölg, Tochter Birgit Kraus, Christine Graf (Sparkasse Kulmbach-Kronach), Tochter Carola Wolf, Marcel Witzgall (Sparkasse Kulmbach-Kronach) und Bürgermeister Jörg Neubauer
Am 23. März machte unser ehemaliges Gemeindeoberhaupt Dieter Wolf sein „dreiviertel Jahrhundert“ voll.
Aus diesem erfreulichen Anlass, ließ es sich unser jetziges Gemeindeoberhaupt Jörg Neubauer natürlich nicht nehmen einem seiner Vorgänger persönlich seine Aufwartung zu machen und Glückwünsche – auch im Namen der Gemeinde - auszusprechen.
In seiner teils launigen Ansprache verlieh er besonders seiner Freude Ausdruck das Geburtstagskind wie immer „rührig“ und in guter Gesundheit antreffen zu können.
Herr Wolf wurde 1950 im schönen Ortsteil Wildenberg geboren und lebt dort bis heute. Nach Schulzeit und 3-jähriger Ausbildung zum Verwaltungsangestellten, war er – die Lehrzeit mit eingerechnet – von 1964 bis zum Jahr 1984 in der Weißenbrunner Gemeindeverwaltung tätig.
Unmittelbar daran erfolgte seine Kandidatur und die Wahl zum 1. Bürgermeister. Ein Amt, das er erfolgreich bis ins Jahr 1995 innehatte, bis ihn gesundheitliche Gründe zur Aufgabe zwangen. In diesem Zeitraum war er auch im Kreisrat und zudem von 2008 bis 2020 Gemeinderat in Weißenbrunn.
Unter seine Ägide fielen in der Amtszeit als verantwortlicher Bürgermeister u.a. der Erwerb des ehemaligen Alten- und Pflegeheimes und der Umbau desselben in ein Rathaus mit Mehrzweckgebäude, Bücherei, Vereinszimmer und Ratskeller.
Besonders am Herzen lagen ihm auch die Belange der Feuerwehren, was sich im Neubau des Feuerwehrhauses mit angegliederten Bauhof manifestiert. Aber er erzielte auch Verbesserungen in den anderen Ortsteilen, für die er sich - nach eigenen Worten - allen zu gleichen Teilen verantwortlich fühlte.
Ebenfalls einen großen Stellenwert im Leben unseres Geburtstagskindes nahm sein jahrzehntelanges Engagement für den VdK ein. So ist er von 1999 bis zum heutigen Tag ununterbrochen stellvertretender Kreisvorsitzender des VdK Kronach, von 1997 bis 2009 Schriftführer des VdK Ortsverbandes Weißenbrunn und seit 2009 dessen 1. Vorsitzender.
Aber auch bei etlichen anderen Vereinen bekleidete er über viele Jahre hinweg diverse Ehrenämter.
So war er 40 Jahre Kassier bei der FFW Wildenberg, von 1985 bis 2018 Schriftführer bei Soldatenkameradschaft Wildenberg und von 2012 bis ins Jahr 2018 ihr 1. Vorsitzender.
Im Gesangverein „Concordia“ nahm er von 1970 bis 1985 die Aufgaben des Kassiers wahr und war von 2005 bis 2018 deren Schriftführer.
Das Talent für das Amt des Schriftführers ist Dieter Wolf scheinbar in die Wiege gelegt. Dies zeigt sich auch in der Begeisterung unseres Jubilars für die Pressearbeit. Voller Leidenschaft nimmt er auch solche Herausforderungen seit Jahrzehnten in verschiedensten Funktionen wahr.
Unbedingt Erwähnung finden muss an dieser Stelle seine Leidenschaft für den Sport im Allgemeinen und fürs „runde Leder“ im Besonderen. So war er nicht nur aktiver „Ballartist“ in verschiedenen heimatlichen Vereinen, sondern er ist auch Gründungsmitglied der „Fussballfreunde Wildenberg“ und war bis 2019 auch Mitglied im Vereinsausschuss.
Aber all dies wäre nicht möglich gewesen ohne die richtige Frau an seiner Seite und einer Familie, die auch mal „zurückstecken“ konnte. So durfte Dieter Wolf mit seiner Brigitte und den Töchtern Birgit und Carola bereits 2023 die „Goldene Hochzeit“ begehen. Mittlerweile vervollständigen Enkel und sogar Urenkel das „Wolfsche Familienglück“.
Als Quintessenz bleibt nur festzustellen – ein wirklich prall gefülltes Leben im Dienst der Allgemeinheit, auf das unser ehemaliger Bürgermeister voller Stolz und Genugtuung zurückblicken kann.
Wir wünschen auch auf diesem Weg nochmal alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin die gewohnte Aktivität zum Wohle der Bürger.