Titel Logo
Weißenbrunner Mitteilungsblatt
Ausgabe 6/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SPD Hummendorf-Thonberg-Weißenbrunn

Drei SPD-Bürgermeister und eine Landtagskandidatin! Egon Herrmann Bürgermeister von 2002 - 2020, Landtagskandidatin Sabine Gross, Jörg Neubauer Bürgermeister seit 2020 und Dieter Wolf Bürgermeister von 1984 -1995

Von links nach rechts: Brigitte Wolf (40 Jahre), SPD-Landtagskandidatin Sabine Gross, SPD-Kreisvorsitzender Ralf Pohl, Silvia Dehmel (40 Jahre), SPD-Ortsvereinsvorsitzender Bernd Schneider, Dieter Wolf (50 Jahre), Bürgermeister Jörg Neubauer, Petra Bauernsachs (40 Jahre)

170 Jahre für die SPD

In der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Weißenbrunn - Thonberg - Hummendorf blickte Vereinsvorsitzender Bernd Schneider auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Bernd Schneider bedauerte, dass die SPD bei der Landratswahl den Bürgern keine Alternative bieten konnte. Umso erfreulicher sei die Nominierung von Sabine Gross als Kandidatin für den Bayerischen Landtag. Das Weihnachtskonzert in der Thonberger Kirche mit anschließendem vorweihnachtlichen, geselligen Zusammen sein erfreute sich wieder großer Beliebtheit. Eine gute schulische Bildung und eine sichere, bezahlbare Energieversorgung seien für die Bürgerinnen und Bürger existenziell.

Als Delegierte zur Europa-Unterbezirkskonferenz 2023 zur Vorbereitung für die Europawahl 2024 wurden Ruth Tölg und Bernd Schneider, als Ersatzdelegierte Heiko Füchsel und Ralf Bauernsachs nominiert.

Landtagskandidatin Sabine Gross gab eine kurze Vorstellung ihres beruflichen Werdegangs als Anwältin für Arbeits-, Familien- und Sozialrecht. Politisch ist sie für die SPD im Stadtrat Kronach tätig. Insbesondere setzt sie sich für den Mieterschutz ein. Besonders prangerte Sabine Gross die Ungerechtigkeit in Bayern durch die ungleichen Lebensbedingungen in Oberfranken im Verhältnis zu den anderen Regierungsbezirken in Bayern an.

Kreisvorsitzender Ralf Pohl gab seine Einschätzung zur Bundespolitik wieder. Die Ampelkoalition mache einen guten Job. Die Energiesicherheit war und ist gewährleistet. Die Wahlrechtsreform zur Verkleinerung des Bundestages und somit zur Kostenreduzierung war dringend notwendig. Die SPD brauche wieder Abgeordnete im Bezirks- und Landtag aus dem Wahlkreis Kronach-Lichtenfels. Deshalb freue es ihn sehr, mit Sabine Gross eine Kandidatin für den Landtag zu haben, die unsere Region im Bayrischen Landtag in München vertreten soll. Beim SPD-Ortsverein bedankte er sich für den Einsatz der Mitglieder.

Bürgermeister Jörg Neubauer berichtete, dass trotz der schwierigen Lage als Konsolidierungsgemeinde neben der Verringerung des Schuldenstandes auch wichtige Investitionen getätigt werden. So zum Beispiel der Bau des Feuerwehrhauses in Thonberg und der Ausbau der KC 5 in Hummendorf verbunden mit der Dorferneuerung. Die Zeitschiene sei jetzt festgelegt. 2023 werden die Vorarbeiten, wie Verlegung der Kanalisation, erfolgen. 2024 soll der Straßenbau umgesetzt werden. In Eichenbühl wurde ein Baugebiet mit 4 - 5 Bauplätzen ausgewiesen. Beim Ausbau der Versorgung mit erneuerbaren Energien (Windpark, Photovoltaik) liege man im Plan.

Landtagskandidatin Sabine Gross führte zusammen mit dem SPD - Ortsvereinsvorsitzenden Bernd Schneider die Ehrungen für langjährige Treue zur SPD durch. Dieter Wolf erinnerte sich an viele schöne Ereignisse während seiner 50-jährigen Mitgliedschaft, wie den Aufbau einer SPD-Frauengruppe in Weißenbrunn, zu der die beiden geehrten Brigitte Wolf und Silvia Dehmel zählten und natürlich an seinen Einzug ins Rathaus als Bürgermeister (1984 - 1995). Im Gemeindeteil Thonberg brachte sich Petra Bauernsachs viele Jahre in die Vereinsarbeit ein.

Friedrich Möller
Schriftführer SPD Ortsverein Weißenbrunn-Thonberg-Hummendorf