Liebe Mitbürger, am 9. April erfolgte endlich der Startschuss für die Dorferneuerung Hummendorf.
Die bisher stattgefundenen Arbeiten mit zusätzlich neuen Kanal- und Wasserleitungen an der KC 5 waren ja nur der „Aufgalopp“ für das eigentliche Projekt.
Dieses ambitionierte Vorhaben umfasst die Straßensanierung des Kirchberges, einschließlich neuer Zufahrt, einen Scheunenabriss, die Neugestaltung des Kirchplatzes vor dem Kindergarten und Pflasterarbeiten im Bereich der Aussegnungshalle im Friedhof.
Durch die Verlegung der Zufahrt von der Kreisstraße 5 nach Osten, ist künftig eine Zufahrt aus beiden Fahrtrichtungen möglich.
Der Wendeplatz beim Kindergarten am Kirchplatz wird den Planungen nach gepflastert, die Straße zum Kirchplatz erhält einen Gehweg und zudem sollen zusätzliche Parkplätze entstehen.
Im Rahmen der Umgestaltung sind auch weitere Zugänge, ein Bolzplatz, ein Bauerngarten mit entsprechender Bepflanzung, sowie diverse Sitzmöglichkeiten eingeplant.
Der Friedhof erhält einen gepflasterten Zugang ab Kirchplatz.
Solch aufwändige Vorhaben kosten natürlich viel Geld. Voraussichtlich werden sich die gesamten Ausgaben für dieses Projekt auf ca. 1,4 Millionen Euro summieren. Die beantragten und letztendlich bewilligten Fördermittel decken voraussichtlich 90% der förderfähigen Kosten und werden durch das Amt für ländliche Entwicklung Bamberg bereitgestellt.
Für den Zeitraum der Arbeiten wird darauf hingewiesen, dass die Straße am Kirchberg ab Montag, den 22. April von der ausführenden Firma STRABAG voll gesperrt werden wird. Wir bitten bereits im Voraus für die entstehenden unvermeidlichen Beeinträchtigungen um Verständnis.
Auf Anfrage teilt STRABAG mit, dass der Fußgängerverkehr während der Bauarbeiten grundsätzlich möglich sein wird.
Zudem wird gebeten unbedingt die ausgeschilderte Umleitungsstrecke über den Flurbereinigungsweg am Solarpark entlang zu benutzen.
Hoffen wir nun auf einen reibungslosen und fristgerechten Verlauf aller Baumaßnahmen der Dorferneuerung in unserem - dann noch schöneren - Ortsteil Hummendorf.