Immer wieder erreichen die Gemeindeverwaltung Beschwerden über Verschmutzungen mit Hundekot. Selbst auf dem Friedhof in Weißenbrunn wurde auf einem Grab eine Hinterlassenschaft gefunden. Dies ist nicht nur äußerst rücksichtslos gegenüber den Hinterbliebenen und Trauernden, sondern wir möchten darauf hinweisen, dass es auch gemäß § 7 Abs. 3 unserer Friedhofssatzung nicht gestattet ist, Tiere in die Friedhöfe mitzubringen (egal, wie groß oder klein; ausgenommen sind Blindenhunde)!
Auch wenn sicherlich der überwiegende Teil der Hundehalter die Hinterlassenschaften ihrer Tiere ordnungsgemäß und zuverlässig entsorgt, müssen wir immer wieder ansprechen, dass Tierhalter verpflichtet sind, Verunreinigungen von Tieren unverzüglich zu beseitigen und ordnungsgemäß zu entsorgen.
Grundsätzlich sollten Hundehalter und -führer geeignete Tüten, Vorrichtungen oder sonstige geeignete Mittel mitführen, um die Hinterlassenschaften aufzunehmen. Zur Unterstützung wurden an vielen Stellen in unserer Gemeinde Hundekot-Tüten-Spender mit Abfallkörben (Dog-Station) aufgestellt. Bitte lassen Sie die Hundekotbeutel mit Inhalt auch nicht einfach am Wegrand oder in der Landschaft liegen! Jeder Verstoß stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Unabhängig davon können geschädigte Personen Schadensersatzansprüche geltend machen!
Die Beseitigung von Hundekot gilt auch auf landwirtschaftlichen Flächen, wie z. B. Wiesen oder Feldern. Jeder von uns erwartet, dass Lebensmittel hygienisch einwandfrei genossen werden können. Daher ist es unerlässlich, dass die Landwirte große Sorgfalt bei der Sauberkeit des vorgelegten Futters walten lassen. Hundehalter wissen sicherlich auch, dass Hunde mit Parasiten befallen sein können. Wird nun infizierter Hundekot von Milchkühen über infiziertes Futter von Äckern und Wiesen aufgenommen, kann dies zu Unfruchtbarkeit, Fehl- und Totgeburten führen, wie Untersuchungen immer wieder zeigen. Lassen Sie deshalb Ihren Hund nicht frei über landwirtschaftlich genutzte Felder und Wiesen laufen - vor allem nicht von April bis Oktober und lassen Sie Ihren Hund nicht unbeaufsichtigt umherstreifen.
Bedenken Sie bitte in diesem Zusammenhang auch, dass Hundekot eine mögliche Infektionsquelle gerade auch für Kinder darstellen kann. Helfen Sie bitte mit, dass unsere Gemeinde Weißenbrunn mit ihren Ortsteilen sauber bleibt sowie Gefahren für Mensch und Tier vermieden werden.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!