oben: 6er Einrad U13 - unten links: 4er Einrad Elite - unten rechts: 4er Einrad U13
(v.l.n.r.) Trainer Sonja Häublein und Tobias Backer, Vizemeisterinnen Finja Melzer, Nelly Bohla, Amelia Zawilinska und Jule Ultsch mit Bürgermeister Jörg Neubauer
Oberfränkische Meisterschaft Schüler und Elite in Hallstadt
Am Sonntag, den 23. April, ging es für drei Einradmannschaften der Soli Reuth nach Hallstadt zur diesjährigen Oberfränkischen Meisterschaft für Schüler und Elite. Für die 4er Mannschaft U15 (Vanessa Klingohr, Julie Mölter, Paulina Kotte, Theresa Heinel) und den 6er U13 (Jule Rüger, Julie Mölter, Luna Ultsch, Vanessa Klingohr, Paulina Kotte, Mia Müller) war es der erste Wettkampf mit neuer Besetzung und neuen Programmen. Die Sportlerinnen waren vor ihrem Start sichtlich aufgeregt, meisterten ihre Kür dann allerdings souverän mit nur wenigen Fehlern. Beide Mannschaften sicherten sich den ersten Platz, sowie die erhoffte Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft. Eine super Leistung! Auch die amtierenden Deutschen Meisterinnen des Frauenvierer (Marie Fischer, Tina Katholing, Veronika Lurz, Annika Stumpf) bestritten den ersten Wettkampf ihrer Saison. Leichte Unsauberkeiten führten zu einer knappen Zeitüberschreitung, welche die Sportlerinnen am Ende nochmals Punkte kostete. Die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft und auch den Oberfränkischen Meistertitel konnten sich die Vier trotzdem sichern. Am 13. Mai messen sich die Mannschaften in Großheubach mit der bayerischen Konkurrenz (Bericht folgt in der nächsten Ausgabe).
Deutscher Vizemeister im 4er Einrad U19
Am 6. Mai fand für unsere Juniorinnen der Saisonhöhepunkt statt – die Deutsche Meisterschaft in Albstadt. Mit einer sensationellen Leistung konnten Finja Melzer, Amelia Zawilinska, Nelly Bohla und Jule Ultsch im 4er Einrad U19 an die Erfolge ihrer bisherigen und zugleich ersten gemeinsamen Saison anknüpfen.
Anhand der eingereichten Punktzahl war die Mannschaft auf Platz 6 von 14 aufgestellt. Das unsere Juniorinnen jedoch gute Chancen auf einen Podestplatz hatten, stand spätestens seit dem Bundespokal im März fest. Dort landeten sie nur ganz knapp auf Platz 4. Mit einer nahezu fehlerfreien Darbietung setzten sie sich diesmal erneut an die Spitze des Starterfeldes und erhöhten so den Druck auf die letzten fünf Mannschaften. Sich ihrer guten Leistung bewusst, fieberten die Sportlerinnen mit Trainer Tobias Backer auf der Tribüne dem Ende des Wettkampfes entgegen. Wieder eine Unsauberkeit auf der Fahrfläche, der nächste Punktabzug für die Konkurrenz – die Nerven waren bis zum Zerreißen gespannt. Da es ausgerechnet bei diesem Wettkampf keinen Livestream gab, saßen auch zuhause die Fans wie auf Kohlen und hofften auf gute Nachrichten aus der Wettkampfhalle. Dann die erste Gewissheit: für das Podest hat es gereicht, für Platz 1 leider nicht. Als endlich auch die letzte Mannschaft ihre Kür beendete und das Ergebnis bestätigt wurde, gab es kein Halten mehr: Der Deutsche Vizemeister im 4er Einrad U19 kommt von der Soli Reuth!
Am Sonntag wurde unsere Sportlerinnen von ihren Familien, Trainern und Fans mit einem kleinen Sektempfang an der Leßbachtalhalle empfangen. Unser Vorstand und Sportleiter Thomas Bittruf gratulierte mit in einer kurzen Ansprache, bei der er seine Freude über die gute Leistung zum Ausdruck brachte. Außerdem dankte er dem Trainerteam und den Familien für deren Einsatz und Unterstützung. Auch unser Bürgermeister ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, den Juniorinnen persönlich zu gratulieren und wünschte den Vizemeisterinnen sowie dem ganzen Verein weiterhin viel Erfolg für die sportliche Zukunft.
Comedyabend mit Mäc Härder
Am 14. Oktober 2023 um 20 Uhr findet der 5. Comedyabend der Soli Reuth statt. Mit seinem Jubiläumsprogramm „Ihr könnt mich alle gern haben!“ wird MäcHärder zum zweiten Mal im Bürgerhaus Thonberg zu Gast sein. Wenn Lachen die beste Medizin ist, dann gilt noch immer: Was der Arzt ist für die Kranken, das ist Mäc Härder für die Franken.
Mit Schalk in den Augen, neuer Energie und sprudeliger Leichtigkeit schlägt er sich durch den komplizierten Alltag. Wenn meine Raviolidose ein Haltbarkeitsdatum bis Oktober 2038 hat, wer wird dann älter die kulinarische Köstlichkeit oder ich? Haben Kinder, die in der Wüste leben, auch eine Sandkastenfreundin? Wird das Internet wegen der asozialen Medien aufgelöst? Tragen Angela Merkel und Jogi Löw nach ihren Abgängen nur noch Schlabberlook? Warum reden alle täglich übers Wetter, aber nur selten übers Klima?
Mäc Härder rückt der Wahrheit auf seine ganz eigene Art und Weise auf die Pelle. Dass es in der Welt nicht gerecht zugeht, sieht man allein schon an Sanifair. Du zahlst 70 Cent und kriegst nur 50 zurück, Und darum wüsste er zu gerne, was heutzutage gut und richtig ist. Er war stets der Auffassung: „Meine Kinder sollen es mal nicht so gut haben wie ich”. Zumindest dieser Wunsch wird wohl in Erfüllung gehen. Und mit seiner Frau versteht er sich inzwischen nicht nur blind, sondern sogar taub. Er gibt auch nie ein falsches Alter an, nur manchmal eins von früher. Sein neues Motto „Ihr könnt mich alle gern haben!” ist keine Drohung, sondern eine Einladung an die Zuschauer, gemeinsam einen humorvolle und beschwingten Abend zu genießen.
Auch für das leibliche Wohl wird wie immer Bestens gesorgt sein. Karten kosten nur 18 € und können bei Sonja unter sonja.haeublein@gmx.de reserviert werden. Nicht vergessen: Wir verrechnen auch Tickets vom ausgefallenen Comedyabend.