Titel Logo
Weißenbrunner Mitteilungsblatt
Ausgabe 7/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eröffnung der „Galerie am Brunnen“

Ausstellung aktueller Kunst im neuen Gemeindezentrum

Am Samstag, den 24. Mai 2025, um 11 Uhr, wird Bürgermeister Jörg Neubauer die Eröffnungs-Gäste in der „Galerie am Brunnen“ im neuen Gemeindezentrum in Weißenbrunn begrüßen und Frau Carolin Zipfel-Kempf wird ein Grußwort sprechen.

Anschließend wird Ingo Cesaro, der die Idee zu dieser Galerie dem Bürgermeister Neubauer und Frau Carolin Zipfel-Kempf damals vortrug und auf offene Ohren stieß, kurz erklären. Dann wird Cesaro die erste Ausstellung unter dem Titel: „Aufbrüche“ im Gemeindezentrum eröffnen und die beteiligten Künstlerinnen und Künstler vorstellen.

Kunstwerke als Dauerleihgaben

Im Vorfeld konnte Cesaro die Skulptur „Hoffnung“ des russischen Bildhauers Michael Alexandrov als Dauerleihgabe des Vereins „Regionale Kunstförderung Kronach e. V.“ und noch das Triptychon „Musikinstrumente“ von Horst Böhm, das Ingo Cesaro ebenfalls als Dauerleihgabe zur Verfügung stellte, für die Galerie organisieren und beide Kunstwerke haben schon ihren festen Platz gefunden. Skulptur und Malerei sind echte Hingucker.

Gewinn für Weißenbrunn und für die Kunstszene im Landkreis

Die „Galerie am Brunnen“ wird ein Gewinn für die Kunstszene im Landkreis Kronach werden. Ganz im Sinne von Bürgermeister Jörg Neubauer der bei der Eröffnung des Gemeindezentrums es als Raum und Podium für neue Ideen, neue Begegnungen und neue Impulse zukünftig sah. Künstlerinnen und Künstler des Vereins „Regionale Kunstförderung Kronach e. V.“ werden in der ersten Ausstellung aktuelle Malerei, Fotografie, Grafik und Bildhauerei in dieser Galerie zeigen. Eine weitere Möglichkeit für sie, ihre Kunst in dieser Verkaufsausstellungen in Weißenbrunn zu zeigen. Es sind drei Ausstellungen im Jahr geplant.

Die „Galerie am Brunnen“ ist zu den bekannten Öffnungszeiten des Gemeindezentrums und bei Veranstaltungen geöffnet.

Zur Eröffnung sind alle Kunstfreunde aus Nah und fern herzlich eingeladen.