Die ILE Frankenwaldregion e.V. erstellt ein Integriertes Ländliches Regionales Entwicklungs-konzept und dabei ist Ihre Meinung gefragt! Daher laden wir Sie herzlich zur Auftaktveranstaltung am 1.7. um 19 Uhr ins Historische Rathaus Kronach ein, um Ihre Vision für die Region zu hören und diese gemeinsam weiterzuentwickeln.
Mit der Gründung der ILE Frankenwaldregion e.V. im Februar 2026 haben es sich die sieben Kommunen Föritztal, Kronach, Küps, Pressig, Stockheim, Weißenbrunn und Wilhelmsthal unter dem Leitgedanken „grenzenlos stark“ zum Ziel gesetzt, die Region durch interkommunale Zusammenarbeit nachhaltig und attraktiv zu gestalten. Die Grundlage hierfür bildet ein sogenanntes Integriertes Ländliches Regionales Entwicklungskonzept – kurz ILREK, welches derzeit vom beauftragten Planungsbüro PLANWERK Stadtentwicklung aus Nürnberg zusammen mit den ILE-Kommunen erarbeitet wird. Dieses befasst sich mit den Stärken wie auch Schwächen der Mitgliedskommunen und definiert Ziele und Maßnahmen für die zukünftige Entwicklung der Frankenwaldregion. Damit bildet es für die ILE einen Handlungsleitfaden, um die Herausforderungen im ländlichen Raum gemeinsam anzugehen und die Zukunft aktiv zu gestalten. Zudem ist es Voraussetzung für den Erhalt von Fördermitteln der Bundesländer Bayern und Thüringen die die Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen mitfinanzieren.
Bei der Erstellung des ILREK spielen Sie als Bürgerin bzw. Bürger eine zentrale Rolle, denn Sie kennen Ihre Kommune und Region am besten. Aus diesem Grund sind mehrere Beteiligungsbausteine geplant, bei denen wir Ihre Einschätzung wie auch Ideen für eine zukunftsfähige Entwicklung der ILE Frankenwaldregion e.V. hören und mit Ihnen ins Gespräch kommen möchten.
Daher laden wir Sie herzlich zur öffentlichen interkommunalen Auftaktveranstaltung am Mittwoch, den 1.7., um 19 Uhr in das Historische Rathaus (Lucas-Cranach-Str. 19) in Kronach ein. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Vor Ort wird Ihnen durch das Planungsbüro der Ablauf der Konzepterstellung und die Möglichkeiten der Beteiligung vorgestellt. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung möchten wir außerdem mit Ihnen Stärken, Schwächen und Projektideen zu verschiedenen Themenfeldern (u.a. Mobilität, Daseinsvorsorge, Freizeit) sammeln.
Wir freuen uns darauf, Sie bei der öffentlichen Auftaktveranstaltung begrüßen zu dürfen und gemeinsam an der Zukunft der ILE Frankenwaldregion e.V. zu arbeiten.