vom 28. bis 30. Juni findet auf dem Sportgelände des TSV Weißenbrunn 1911 e.V, die FCI Bundesqualifikation des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. statt. Schirmherr ist unser 1. Bürgermeister Jörg Neubauer.
Es wird hervorragender, moderner Leistungssport mit dem Deutschen Schäferhund geboten. Nach der Bundessiegerprüfung ist die Veranstaltung in Weißenbrunn das zweitgrößte Event in dieser Sparte in Deutschland.
60 Teams aus dem gesamten Bundesgebiet, die sich zuvor in ihren Landesgruppen qualifiziert haben, treten bei dieser Veranstaltung an, um sich die begehrten Fahrkarten zur VDH-Deutschen Meisterschaft IGP zu holen, die vom 01. - 04.08.2024 in Rheine stattfindet. Dort treten dann alle Gebrauchshunderassen gegeneinander an. Erfreulicherweise richtet der Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. diese Veranstaltung zum 125-jährigen Jubiläum aus.
Erleben Sie in Weißenbrunn Sport mit dem Deutschen Schäferhund auf höchstem Niveau!
In diesem spannenden Wettbewerb demonstrieren die Hunde ihre Selbstsicherheit, Triebstärke, Belastbarkeit und Sozialverträglichkeit. Nur intensives Training und eine harmonische und freudige Teamleistung ermöglichen einen Platz auf dem Siegerpodest.
Die Prüfung gliedert sich in die Abteilungen Fährte, Unterordnung und Schutzdienst.
In der Fährte, der „Nasenarbeit“, müssen die Hunde eine 600 Schritt lange „Spurensuche“ absolvieren und dabei drei verloren gegangene Gegenstände finden.
In der Unterordnung ist das Team Mensch-Hund gefordert. Anders als der Name vielleicht vermuten lässt, sind die Vorführungen geprägt von Teamharmonie und Ausstrahlung. Mit Übungen wie Fuß laufen, Apportieren eines Bringholzes, Springen über eine Hürde, Sitz, Platz und Steh wird die Disziplin beurteilt.
Im Schutzdienst geht es darum, einen Scheintäter zu finden, zu verbellen und dessen Flucht zu verhindern. Auch hier steht die Harmonie und der Gehorsam des Hundes im Mittelpunkt.
Die Veranstaltung beginnt am Freitag um 07:00 Uhr mit dem Training der einzelnen Landesgruppen, um 19:00 Uhr findet die Auslosung der Startreihenfolge statt. Die Vorführungen selbst beginnen am Samstag und Sonntag jeweils um 06:00 Uhr und gehen bis in den frühen Abend am Samstag. Am Sonntag um 16:00 Uhr findet die Siegerehrung statt.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Wir laden Sie herzlich ein, diese auch international viel beachtete Veranstaltung zu besuchen und freuen uns über viele interessierte Zuschauer und Gäste.
Im Bereich des TSV Geländes kann es während der Veranstaltung zu Verkehrsbehinderungen kommen. Ebenso bitten wir die Anwohner bei evtl. Lärmbelästigung um Verständnis. Die Verkehrsteilnehmer zwischen Reuth, Eichenbühl und Hummendorf bitten wir am Samstag durch parkende Autos am Straßenrand um erhöhte Aufmerksamkeit.