Am 10. Juni 1955 erblickte unser Geburtstagskind im schönen Ortsteil Thonberg das Licht der Welt. Nach Schulzeit und Lehre, schloss er im Jahre 1981 auch noch den Bund der Ehe.
Eine Tochter und mittlerweile eine Enkelin sind mit ein Zeichen einer langjährigen und glücklichen Beziehung.
Kurz zuvor – nämlich am 1. Dezember 1980 – begann er bei uns in der Gemeindeverwaltung Weißenbrunn seine Tätigkeit. Durch seine Verlässlichkeit, seinen Fleiß und Flexibilität wurde er in den verschiedensten Teilbereichen im Rathaus eingesetzt. Unvergessen bleibt nach wie vor seine Hilfe und Geduld beim Ausfüllen der Rentenanträge.
So schlug er seine Pflöcke in der Gemeindekasse genauso ein, wie im Hauptamt oder im Standesamt – einer Herzensangelegenheit von ihm.
Vielseitig verwend- und einsetzbar kann man unserem Jubilar mit Fug und Recht bescheinigen.
Herr Bauersachs galt als „Mensch mit festen Prinzipien“ und so war es nicht weiter verwunderlich, dass er auch das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen genoss und auch etliche Jahre im Personalrat engagiert war.
Auf jeden Fall blieb er bis zum Erreichen des wohlverdienten Ruhestandes zum 31. Dezember 2018 eine feste Größe in unserer Rathausverwaltung.
Im privaten Bereich widmete er, neben seinem Hobby Wandern, viel Freizeit der Gartenarbeit. Ein tadellos gepflegter großer Garten waren und sind ein augenscheinlicher Beweis hierfür.
Aber Ralf Bauersachs engagierte sich auch außerhalb von Familie und Garten. So war und ist er unter anderem langjähriges Mitglied im SPD Ortsverein, im Frankenwaldverein und im Deutschen Alpenverein.
Nachdrücklich bedankte er sich auch beim ATSV Thonberg, beim Obst- und Gartenbauverein und natürlich bei bereits erwähnten SPD Ortsverein und dem DAV – Kronach - Frankenwald für die überbrachten Glückwünsche.
Unser Bürgermeister Jörg Neubauer ließ es sich nehmen, diesem „Alten Schlachtross der Weißenbrunner Gemeindeverwaltung“ persönlich seine Aufwartung zu machen, um seine und die Wünsche der Gemeinde zu überbringen und herzlich zu gratulieren.
Der Jubilar nahm die Glückwünsche daheim im Kreise der Familie entgegen und wir wünschen unserem „Rathausurgestein“ auch von dieser Stelle aus noch viele gesunde und vitale Jahre in Heim und Garten und natürlich mit seinen Liebsten.