Titel Logo
Weitramsdorfer Nachrichten
Ausgabe 1/2026
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine, Unterstützer und Spender sind ge- fragt

Neues Unterstützungsprogramm „VEREINSklima“ stärkt Klimaschutz und Vereinsleben in der Region Coburg In der Region Coburg startet mit der Initiative „VEREINSklima“ der Versuch ein innovatives Unterstützungsformat für Vereine in Stadt und Landkreis zu schaffen, das diese bei den Zukunftsthemen energetische Sanierung, regenerative Energieerzeugung und Klimafolgeanpassung begleitet. Das Vorhaben setzt sich aus zwei Bausteinen zusammen: professioneller Beratung und finanzieller Unterstützung für konkrete Maßnahmen der Vereine.

Das Beratungsformat wird durch den Klimafonds der Europäischen Metropolregion Nürnberg (EMN) gefördert. Die finanzielle Unterstützung der daraus entstehenden Maßnahmen in den Vereinen, soll über Mittel aus einer Fundraising-Aktion gefördert werden. Egal ob Unternehmen, Privatperson oder Geldinstitut, alle, die Vereine als zentrale Orte des gesellschaftlichen Miteinanders unterstützen und einen Beitrag zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Region leisten wollen, sind eingeladen über die Fundraising-Plattform der EMN für diese Initiative zu spenden. Spenden sind ab sofort unter „www.unser-klimafonds.de/vereinsklima-coburg“ möglich. Die Gelder kommen den Vereinen in Stadt und Landkreis Coburg zugute.

Täger der Initiative VEREINSklima ist die Coburg Stadt und Land aktiv GmbH in Zusammenarbeit mit den Akteuren aus dem Klimaschutz in Landkreis und Stadt, die für die Umsetzung und Auswahl der Maßnahmen, gemeinsam mit dem Fonds für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung der EMN, verantwortlich zeichnen.

Baustein 1: Energieberatung für Vereinsheime Vereinsheime und -liegenschaften sind in die Jahre gekommen, häufig alles andere als energieeffizient und viele Vereine verfügen oft nicht über die finanziellen Mittel, um Energieberatungen oder Maßnahmen selbst voll zu finanzieren. Eine passende und unkomplizierte beraterische und finanzielle Unterstützungsmöglichkeit fehlt.

Durch den für die Vereine kostenlosen „Beratungs-Baustein“ soll Abhilfe geleistet werden: So findet am 12. Februar 2026 um 18.30 Uhr im Landratsamt Coburg, zunächst eine allgemeine Informationsveranstaltung statt. Ein fachkundiger Energieberater wird vor Ort sein, um Tipps zu vereinsspezifischen Problemlagen im Bereich Energieverbrauch zu geben. Die Veranstaltung zielt darauf ab, Optimierungspotenziale aufzuzeigen, auf aktuelle Förderprogramme hinzuweisen und die Fragen der Teilnehmenden zu beantworten.

Darauf aufbauend finden direkt in den Vereinsheimen VorOrt-Checks im Frühjahr 2026 statt, bei denen die Situation individuell beleuchtet wird. Zur optimalen Vorbereitung beider Beratungsangebote können sich die Vereine mit einem ausgefüllten Fragebogen, der auch online ausgefüllt werden kann, anmelden.

Baustein 2: Finanzielle Unterstützung für energetische Maßnahmen Das Beratungsangebot identifiziert Einspar- und Anpassungspotenziale und gibt konkrete Handlungsempfehlungen. Gleichzeitig ist es Voraussetzung, um sich für eine finanzielle Unterstützung durch die Initiative VEREINSklima zu bewerben.

Diese unterstützt Investitionen in energetische Sanierungen, regenerative Energieerzeugung und Klimafolgeanpassung an Vereinsheimen und auf Vereinsgeländen.

Kontakt und Anmeldung:

mail@region-coburg.de; Tel: 09561/675 9134

www.energiecompetenz-coburg.de

Fundraising-Plattform VEREINSklima:

https://unser-klimafonds.de/vereinsklima-coburg/