Es ist ein selbstverständlicher Wunsch vieler Senioren, möglichst lange in den eigenen vier Wänden in vertrauter Umgebung wohnen bleiben zu können.
Das Landratsamt Coburg hat deshalb für die Senioren ein sehr wichtiges Dienstleistungsangebot: die ehrenamtliche Wohnraumberatung.
Was ist Wohnraumberatung überhaupt?
Eine Wohnraumberatung ist ein kostenfreies und neutrales Informations- und Beratungsgespräch zu allen Fragen des Wohnens im Alter. Dazu gehören beispielsweise die Einführung eines Hausnotrufes, eine Toilettensitzerhöhung, das Anbringen von Haltegriffen und vieles mehr. Ebenso findet eine Planung zur Barrierefreiheit gegen Stolperfallen statt.
Wer sollte eine Wohnraumberatung in Betracht ziehen?
Die Zielgruppe der Wohnraumberatung sind vor allem Senioren sowie Menschen mit körperlichen Einschränkungen, die ein selbstbestimmtes und sicheres Leben in ihren eigenen vier Wänden führen wollen. Dabei liegt der Fokus auf einer barrierefreien Umgebung. Die Ehrenamtlichen klären vor Ort wie durch Einsatz von Hilfsmitteln eine veränderte beziehungsweise verbesserte Wohnsituation gewährleistet werden kann.
Wer bietet ehrenamtliche Wohnraumberatung an?
In den Gemeinden vor Ort beraten von der Seniorenakademie Bayern geschulte und zertifizierte Ehrenamtliche Wohnraumberater/innen. Sie sind angebunden an das Landratsamt Coburg, Koordinierungszentrum Bürgerliches Engagement. Der hauptamtlich zertifizierte Wohnraumberater des ASB Coburgs, Matthias Neuf berät über Finanzierungsmöglichkeiten bei größeren Maßnahmen und steht als Ansprechpartner den Ehrenamtlichen sowie den Ratsuchenden zur Verfügung.
Bei Interesse an einer Beratung in den eigenen vier Wänden, wenden Sie sich an das Landratsamt Coburg, Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement, Telefonnummer 09561/514-5203 oder per Mail an wohnraumberatung@landkreis-coburg.de.