Was für viele noch wie Zukunftsmusik klingt, ist für einige Haushalte schon längst Realität: Mit der Photovoltaikanlage auf dem Dach wird das Haus mit günstigem Sonnenstrom versorgt, geheizt wird mit der Wärmepumpe, an der Wallbox lädt das Elektrofahrzeug, gleichzeitig wird noch der Batteriespeicher gefüllt, und wenn dann noch etwas übrig sein sollte, geht der Überschuss ins öffentliche Netz. Weil sich aber ein Energiemanagementsystem darum kümmert, dass alle Verbraucher optimal bedient werden, wird im Idealfall das Stromnetz kaum noch belastet.
So kann sie tatsächlich aussehen: die „schöne neue Energiewelt“. Elektrifizierung und Digitalisierung ermöglichen heute einen Grad an Selbstversorgung, der vor wenigen Jahren noch undenkbar erschien. Dabei geht es aber nicht nur um finanzielle Vorteile für den einzelnen Haushalt. Smarte Energienutzung ist auch eine zwingende Voraussetzung, um die Energiewende mit schwankender Erzeugung aus Sonne und Wind überhaupt bewältigen zu können.
Mit einer Infoveranstaltung für Privathaushalte zeigt der Landkreis Coburg in Kooperation mit der Energieagentur Oberfranken, welche Chancen „SmartHome“- und „SmartMeter“-Technologien heute schon bieten, was die Elektrifizierung der Sektoren Wärme und Mobilität bringt und welche Rolle die eigene Stromerzeugung auf dem Dach spielen kann.
Der kostenlose Infoabend findet am Donnerstag, 8. Mai, um 18.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Coburger Landratsamts statt.
Markus Ruckdeschel von der Energieagentur Oberfranken erklärt dabei, wie das wechselhafte Angebot erneuerbarer Energien durch SmartHome-Anwendungen optimal genutzt werden kann, welche Speichertechnologien zur Verfügung stehen und warum Wärmepumpen und Elektrofahrzeuge die optimalen Partner sind, um am Ende auch die Stromnetze zu entlasten.
Landrat Sebastian Straubel freut sich, dass die Energieagentur Oberfranken mit ihrem Informationsabend ins Landratsamt kommt: „Die Energiepreise haben sich in den vergangenen Jahren zu einem bedeutenden Teil unserer Lebenshaltungskosten entwickelt. Deshalb wollen wir gemeinsam mit der Energieagentur Oberfranken unseren Bürgerinnen und Bürgern zeigen, wie schnell sich smarte Ideen positiv auf den privaten Energieverbrauch und damit auch auf den eigenen Geldbeutel auswirken können.“
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen! Um Anmeldung unter franziska.dennstaedt@landkreis-coburg.de oder 09561/514-4408 wird gebeten.