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Weitramsdorfer Nachrichten
Ausgabe 19/2023
Amtliche Bekanntmachungen
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Aktueller Stand Albrechtsaal

Hiermit möchten wir Ihnen von Seiten der Verwaltung nochmals einen Stand zum Verlauf der Prüfung der Denkmaleigenschaft des Albrecht-Saales sowie einen Ausblick mit dem Umgang dieser geben.

Der im Sommer 2022 gestellte Antrag zur Aufnahme des Albrecht-Saales in die Denkmalliste wurde nun im März positiv bewertet. Vielfach wurde nach Bekanntwerden des Antrages in unserer Verwaltung mit den Beteiligten über ein Abwenden dieses Antrages gesprochen und diskutiert. Ein einmal gestellter Antrag beim Landesamt für Denkmalpflege hat leider zur Folge, dass dieses sich bei Bekanntwerden eines möglicherweise denkmalwürdigen Gebäudes ohne Einwände von außen mit der Prüfung beschäftigen wird und muss. Dies wurde uns sehr schnell nach der Stellung des Antrages bewusst.

Auch persönliche Treffen mit allen involvierten Personen, u. a. Anfang Dezember vor Ort, haben hier leider keinerlei Einfluss auf die Prüfung. Diese wurde trotz aller Bemühungen und Gespräche, trotz aller vorgebrachten Argumente, somit bis zum Ende durchgeführt.

Nach der offiziellen Aufnahme in die Denkmalliste, stellt man sich nun die berechtigte Frage, wie es nun an diesem Ort weitergehen kann. Bei einem Vor-Ort-Termin wurden verschiedene Möglichkeiten bzgl. des weiteren Vorgehens dargestellt. In den nächsten Wochen und Monaten gilt es nun, diese Optionen innerhalb der Verwaltung und des Gemeinderates zu beleuchten.

Mehrere Anfragen bezüglich des oder der Antragsteller führten leider zu keinem Ergebnis. Somit bitte ich nochmals ausdrücklich alle an der Antragstellung beteiligten Personen, sich mit der Gemeindeverwaltung oder den Eigentümern in Verbindung zu setzen. Vielleicht gibt es aus diesen Reihen Ziele und Pläne für die Nutzung des Gebäudes, welche uns noch nicht bekannt sind.

Vielen Dank für Ihr Verständnis