Titel Logo
Weitramsdorfer Nachrichten
Ausgabe 26/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TSV Weitramsdorf 1889 e.V.

Wer wandert mit?

Tour 13 ) Der Rennweg

Der Rennweg verläuft auf dem Höhenzug der Hassberge vom Grabfeldgau in das Maintal bei Hallstadt. Und wurde vorwiegend von Eilboten und Kurieren benutzt, war früher auch ein Aufmarsch- oder Rückzugsweg für Soldaten.

Wir werden auf dem Rennweg bis zu einem Naturschutzgebiet wandern, zur sogenannten Urwiese mit Trockenhängen. Weiter geht es durch eine Hohlweg mit Felsen und über einen Aussichtspunkt, wo man Weinberge sieht. Diese gehören zu einem Weindorf mit schönen Fachwerkhäusern. Anschließend geht es zu einer Stadt die früher zum Herzogtum Sachsen-Coburg und Gotha gehörte.

Durch die Stadt zur Burg und auf dem Amtsbotenweg geht es zurück zum Parkplatz.

Unsere Wanderung beginnt am Wanderparkplatz Dornbusch zwischen Hohnhausen und Königsberg. Urwiese, Hohlweg mit Felsdurchbruch, Hutberg, Weinberge, Unfinden, Königsberg, Marktplatz, Salzmarkt, Geschwistereichen, Magerrasen, Parkplatz.

Termin:

2. Juli 2025

Treff:

14:00 Uhr, Weitramsdorf Dorfplatz

Anfahrt:

PKW, bitte Fahrgemeinschaften bilden

Streck : 9

Km, 188 Hm, Rundwanderung

Wanderführer:

Rainer Werner

Internet:

www.tsv-Weitramsdorf.de

Rainer Werner